Kann ein Panzer ohne Ketten fahren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Antrieb der Kette kommt vom Antriebsritzel. Das ist das hochliegende Zahnrad(Antriebsrad) meist "hinten". Wenn die Kette reißt, kann sich das "ritzel" nur leer durchdrehen, da die Kraftübertragung auf die Kette fehlt. Daher ist es unmöglich, daß ein Panzer mit Kettenlaufwerk (hochliegendes "Ritzel") ohne Kette bewegt. Er kann sicvh nur mit der zweiten Kette im Kreise drehen. Solange sich die Laufwerksräder nicht eingraben. Sogenannte Christie Laufwerke der russischen und Amerikanischen Panter (vor 1940) konnten nach ablegen der Ketten als Strassenfahrzeuge fahren. hier waren allerdings die "Laufräder" angetrieben und LENKBAR!. Alles andere ist Phantasie! Und immer wieder WIKI ist ein Märchenbuch. Von den 2 Mio Einträgen halten etwa 300 000 einer oberflächlichen Prüfung stand. Der Rest ist pubertäres Geschwätz. Nicht Umsonst ist WIKI in der UNI nur eine DRITTQUELLE.

wurstmann  11.03.2012, 18:44

deine antwort stimmt, abgesehen davon, dass auch britische panzer dieses prinzip genutzt haben. aber das, was du über wikipedia schreibst, ist absoluter schwachsinn. wikipedia braucht den vergleich mit anderen enzyklopädien nicht zu scheuen, siehe bspw. hier: http://www.golem.de/0512/42221.html deine aussage ist wieder ein typisches beispiel für die arroganz der intelligenz, die es einfach nicht einsehen will, dass man heutzutage sehr schnell zu einer- in den allermeisten fällen richtigen- antwort kommt, ohne stundenlang bücher zu wälzen.

WDHWDH  19.03.2012, 08:00
@wurstmann

Sg Herr Wurstmann! Bei Wissensarbeiten(UNI) wird WIKI etc. als Drittquelle betrachtet. Ich habe selbst (Fachautor, Professor usw) Angaben im Wiki überprüft und bei den Themen, wo ich sattelfest bin-Schwachsinn von ....Leuten geschrieben...entdeckt. Das ist nicht nur meine Meinung, auch der "Schaffer" von Wicki sagt das über das DEUTSCHE Wiki !!!. Das ist nachzulesen-aber.....

"Eine Kette des Fahrzeugs wurde zerstört, die Besatzung blieb unverletzt. Der Panzer konnte trotz der zerstörten Kette aus eigener Kraft ins Lager zurückkehren und dort repariert werden."

wikipedia zu leopard 2

dann müsste der leo ja mehrere antriebsräder haben? panzer haben doch eigentlich nur links und rechts je ein kettenrad, mit denen die kraft auf die ketten übertragen wird. iss eine kette futsch ah moment wenn er eine seite blockiert müsste er theoretisch ja mit der anderen kette trotzdem fahren können oder nicht?

WDHWDH  10.03.2012, 20:15

Er fährt im Kreis!

Das sogenannte Christie-Laufwerk ist in der Lage ohne Ketten zu fahren. Dafür haben die Räder aber auch eine Gummischicht womit sie eine bessere Bodenhaftung erzeugen.

Allerdings soll das bei der Konstruktion mehr für den Strassenverkehr gedacht sein, im Gelände soll es Schwierigkeiten geben.

Die Antwort wäre also Ja, ein Panzer kann auch ohne Ketten fahren.

Man muss der Aussage dann aber hinzufügen: es muss sich dabei dann auch um eine entsprechende Konstruktion handeln, die es dem Panzer erlaubt mit seinen Rollen eine Bodenhaftung zu bekommen (wei ein Auto auch).

Nachtrag: einer berühmtesten Panzer mit dem Laufwerk dürfte der T-34 sein, der im 2. Weltkrieg den deutschen Panzer ganz schön zu schaffen machte.

Wenn man auf die Antriebsachsen Räder montieren würde, dann müßte es gehen, im Normalfall natürlich nicht.