warum fährt ein panzer auf ketten und nicht auf reifen?

14 Antworten

Es gibt auch Panzerfahrzeuge, die auf Reifen fahren. Ketten sind weniger anfällig gegen Löcher und können mehr Gewicht verteilen, was die Belastung des Bodens vermindert und das Fahrzeug durch das verminderte Einsinken auch noch da passieren lässt, wo Reifen nicht weiter kämen.

Giulio86  10.06.2016, 00:43

das stimmt auch mit der Gewichtsverteilung...

erstens gibt es auch Panzer auf Reifen (z.B. Schützenpanzer) und zweitens fährt der Panzer auf Ketten, damit der Flächendruck minimiert wird. Das geschieht über die Vergrößerung der Auflagefläche, auf der sich die Masse des Panzers abstützt. Nur so bleibt ein solchen Ungetüm im Gelände beweglich, gräbt sich nicht ein und bleibt stecken.

Ketten können eine größere Last tragen

Selbst die besten (voll)gummi Reifen können das (noch) nicht, auch ist die gewichtsverteilung besser / geeigneter für bestimmte Untergründe die mit normalen Reifen kaum befahrbar sind

Es gibt ja einige (wenige) Panzertypen mit Reifen, aber das sind spezialfahrzeuge

Das beste ist Browsen

Panzer Varianten

Panzer mit Ketten antrieb

Panzer mit Reifen etc. :)

machhehniker  11.06.2016, 05:46

Ketten können eine größere Last tragen

Selbst die besten (voll)gummi Reifen können das (noch) nicht,

Unter Autokranen gibt es durchaus Welche die ein vergleichbares Gewicht haben wie Panzer und die fahren auf Reifen (sogar Pneus, kein Vollgummi).

Reifen können das Gewicht nicht bei großen Panzern aufnehmen dazu müssten diese größer werden was aber dann die Geländegängigkeit stark verschlechtert

und das Gewicht des Fahrzeuges noch mehr anhebt  und bei einer Panne kann so ein Rad dann nicht so einfach getauscht werden da nur der reine reifen ohne felge dann über 800 Kilo kommt wegen der Belastung .

Radpanzer sind nur für leichte Aufgaben da nicht zum Kampf wie die Kampfpanzer auf Kette .

Und den größten hat natürlich Deutschland mal gebaut bzw es war nur ein Versuch von Porsche 1942-1944 mit sagenhaften 188 Tonnen Leergewicht und 1080 PS 20 Km/h Topspeed  4200 liter Tank der im Gelände nach 100 Km leer ist verbrauch also 4200 auf 100 .

Und der Name ist eine Untertreibung  MAUS hieß das Monster  da war der Tiger der größte Panzer im WW 2  auf der Welt und der hatte 57 Tonnen Leergewicht .

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VIII_Maus

Es gibt auch Radpanzer.

Der Vorteil der Ketten liegt in der höheren Geländegängigkeit und hoheren Robustheit gegenüber Beschuss. Der Nachteil liegt im höheren Treibstoffverbrauch und der höheren Geräuschentwicklung ( bei Metallketten).