kann man in deutschland mit historischen panzern fahren. kriegt man dafür eine genehmigung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie "fahren"?

Wo?

Auf der Strasse?

Bei dem Verbrauch?

ichmagmemes
Beitragsersteller

mal kurz ne runde drehen damit. im panzermusuem veranstalten die ja manchmal eine aktion mit alten panzern auf nem grundstück

nur geht das als privatperson?

Es steht dir frei einen Panzer zu erwerben, entmilitarisieren zu lassen, nach Vorgaben der StVo umzurüsten und damit dann zu fahren.

Aber ich vermute, soviel Geld und Nerven hast Du nicht.

ichmagmemes
Beitragsersteller

habe ich auch nicht. ich wollte eher mal nur einmalig eine runde damit fahren

Bei "Stahl auf der Heide" wurden manchmal alte deutsche Panzer vorgeführt, die Wehrtechnische Dienstelle 41 in Trier (WTD 41) https://www.foerderverein-wtd41.de/
besitzt z.B. einen fahrfähigen Panther. Ich glaube, es gibt auch einen fahrfähigen PzKw IV.

Auf Privatgelände würde das gehen .

Allerdings würde die Bewaffnung fehlen bzw. unbrauchbar und es wäre nicht mehr der Panzer.

In Polen gibt es dafür einen Platz um Panzer selber zu fahren (Im TV gezeigt)!

Legion73  01.06.2021, 21:36

Tschechien auch