Kann ein Ofen mit 230V Stecker auch an den Herdstromanschluss angeschlossen werden?

Stecker  - (Strom, Elektro, Elektriker) Stecker und ofen - (Strom, Elektro, Elektriker)

8 Antworten

das ist tendenziell möglich, wird auch gerne und oft so gemacht, allerdings gibt es eine sauberere lösung. am Ofen selbst befindet sich ein Klemmkasten. da kann man ein Anschlusskabel z.B. H05 VV 3 G 2,5 also eine flexible anschlussleitung mit einem querschnitt von 2,5 mm² nicht 1,5 mm² anschließen.

bleibt noch die frage, wenn der ofen an der herdanschlussdose angeschlossen ist, wo du dann die kochplatten anschließen willst. hier kann dir der freundliche elektriker auch sicherlich helfen. im zweifelsfall wird er eine doppelte anschlussdose, wie sie eigendlich für nachtspeicheröfen verwendet wird, verbauen, dann kann man auf der einen seite das kochfeld mit 2 phasen anschließen, an die verbleibende auf der anderen seite den ofen.

lg, Anna

Ja. Bei einem Schukostecker hast du Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter. Nur halt an einem Stecker angeschlossen. In der Herdanschlussdose befindet soch das alles auch, dazu aber noch zwei weitere Außenleiter, die einfach ignoriert werden. Das kann man ganz einfach anschließen (lassen).

aribaole  28.05.2017, 13:41

Richtig.

Shalidor  28.05.2017, 15:00
@aribaole

Danke, ich brauche aber keine Bestätigung. Ich weiß, dass es richtig ist.

Hallo snclmichi

An der Herdanschlussdose sind 3 Phasen, Nullleiter und Schutzleiter. Er braucht nur eine Phase, den Nullleiter und den Schutzleiter anschließen.

Gruß HobbyTfz

Das Problem sollte jeder gute Elektriker lösen können.

Wenn weiterhin an die selbe Dose auch ein Kochfeld angeschlossen werden soll, dann empfiehlt es sich eine entsprechende Anschlußbox zu verwenden:

http://www.kuechen-geisler.de/ratiomat-zubehoer/ratiomat-beleuchtung-/ratiomat-anschluss-box-fuer-elektro-geraete-aid-40.html

https://www.amazon.de/Bachmann-923003-K%C3%BCche-Anschluss/dp/B00A8JVEV2

http://webshop.elektro-hauffe.de/Verbindungstechnik/Anschlussbox-3m-autarker-Herdanschluss-Verteiler-Box::25711.html

Das sollte dann der ausführende Elektriker vor Ort entscheiden.

na sicher, es werden halt nur 3 Litzen benötigt, bei 400V hast deren 5.

Ein Elektriker bekommt das locker hin.