Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Kann ein Muslim/Christ Freimaurer sein?

Somit kann es auch kein Shirk sein.

10 Antworten

In islamischen Ländern sind Verschwörungen beliebt, und darum gibt es auch Verschwörungstheorien um Freimaurer:

Influenced by Rida, Islamic anti-Masons argue that Freemasonry promotes the interests of the Jews around the world and that one of its aims is to destroy the Al-Aqsa Mosque in order to rebuild the Temple of Solomon in Jerusalem

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Freemasonry#Islam_and_Freemasonry

Manche Logen lassen nur Christen zu. Andere Logen alle Menschen, die an ein übernatürliches Wesen glauben und anderen ist das egal.

... verstehen sich als rein weltlicher, ethischer Bund.
Gruppierungen, die ihre Weltanschauung von der englischen Freimaurerei herleiten (dazu rechnen sich auch die Mehrzahl der in Deutschland aktiven Logen), setzen grundsätzlich eine göttliche Ordnung voraus,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

Kann ein Muslim/Christ Freimaurer sein?

Kein Problem, wenn es nicht grad eine Christian-Only Loge ist.

Im Islam wird die Mitgliedschaft für gewöhnlich für pfui bäh gehalten.

Hallo EljeffreyON.

In der Freimaurerei spielt die Religion des Einzelnen keine Rolle. Insofern wird die Frage religiöser Zugehörigkeit grundsätzlich nicht thematisiert.

Eine der wichtigsten Aufnahmekriterien in die Freimaurerei ist eine alte Anforderung aus den "Alten Pflichten" wonach ein Freimaurer ein "Freier Mann von Gutem Rut" sein muss. Die Definition, wie diese Anforderung interpretiert werden sollte, trifft jede Loge für sich selbst.

In der Regel wird man wohl kritisch hinterfragen, wenn Jemand bereits in 15 anderen Vereinen intensiv engagiert ist, ob man sich den Luxus der philosophischen Beschäftigung in einer Freimaurerei unter dem Zeitaspekt überhaupt noch leisten kann.

Aber ebenso wird man betrachten, ob die betreffende Person "geistig frei ist". Wer einer dogmatisch bis repressiven Glaubensgemeinschaft angehört oder während der Anwartzeit dadurch auffällt, dass er radikalen Vorurteilen anhängt und nicht bereit ist, diese unter anderer Sichtweise zu reflektieren bzw. auf den Prüfstand zu stellen, könnte in diese Kategorie fallen.

Nun wird eine Loge nicht darauf ihre Entscheidung fällen, sondern vielmehr den Kandidaten auf diesen Eindruck ansprechen, um zu beleuchten, ob die Person tatsächlich bereit/in der Lage ist, sich selbst - losgelöst von möglicherweise bestehendem Druck Dritter Kreise - eigenständig zu reflektieren.

Oder kurz gesagt:
Man macht es sich grundsätzlich nicht leicht mit der Entscheidung zur Aufnahme eines Kandidaten. Religionszugehörigkeit oder "gefällige Ansichten" gehören definitiv nicht zum Entscheidungskatalog. Vielmehr ist die Vielfalt der Erfahrungen und Ansichten gewünscht.

Bei den meisten Brüdern meiner Logen bin ich nicht über deren Konfession informiert... konfessionelle Streitgespräche werden bewusst vermieden. Man müsste schon beim Gespräch über Religion schon mal zufälligerweise anhand eines Diskussionsbeitrags des betreffenden Bruders davon erfahren haben.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sondern um eine Lebenseinstellung.

Ein Christ kann aus meiner Sicht nur dann Freimaurer sein (ich kenne mich da nicht gut aus, was diese Lebenseinstellung alles beinhaltet), wenn folgende Punkte in keinster Weise gefährdet sind:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
 - (Religion, Islam, Christentum)
anonymos987654  27.01.2023, 16:28

Was soll denn das heißen: sich nicht christlich, aber biblisch verhalten? Christus hat sich doch viel besser verhalten als manch bekannte Person im AT?

xxScarface1990  27.01.2023, 16:41
@anonymos987654

Dee Begriff "christlich" kann,

je nachdem, wie man ihn definiert,

beispielsweise auch kirchliche Tradition, Lehren und Rituale beinhalten, die

sich jedoch nicht so als Lehren in der Bibel finden.

Wenn ICH von "christlich" spreche, dann beziehe ich mich aber auch auf den christlichen Glauben,

der sich auf der Bibel gründet. (Dass ich den christlichen Glauben auf der Bibel gründe, erwähne ich dann aber explizit dazu)

Liebe Grüße!

xxScarface1990  27.01.2023, 16:45
@xxScarface1990

Manch einer definiert ja beispielsweise schon das Kindergeburtstagsfeierverbot der Zeugen Jehovas als eine christliche Lehre.

xxScarface1990  27.01.2023, 16:48
@xxScarface1990

Und manch anderer definiert vielleicht das Diskriminieren von homosexuellen Menschen als eine biblische Lehre (unabhängig davon, dass ich der Auffassung bin, dass die Auslebung von Homosexualität eine Sünde ist)

Wenn ich von biblischer Lehre spreche, dann meine ich natürlich eine biblische Gesamtkontextbetrachtung.

Mutmaßlich kann zumindest ein Muslim kein Freimaurer sein - zumindest dann nicht, wenn er seinen Glauben so lebt, wie er definiert ist.

Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind nämlich Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität, was mit dem sunnitischen oder schiitischen Islam unvereinbar ist. Auch hat die islamische Weltliga dazu aufgerufen, den Freimaurern nicht beizutreten bzw. den Austritt nahegelegt.

Für die Christen gilt zwar, dass die katholische Kirche die Freimaurer ablehnt, dies aber keinen bindenen Charakter für Christen hat.

Die Freimaurer selbst verstehen sich meines Wissens nach als "offen für alle Glaubensrichtungen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann er nicht. Dann lies mal richtige Bücher, was die machen. Da brauchst du mir nichts mehr davon erzählen, es wäre kein Shirk. Hast du schon mal die Freimaurerbibel gesehen. Kann man sich runterladen. Und wenn du dann noch nicht begreifst, kann ich dir auch nicht helfen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid