Ist das shirk?

NoFiqhQuestions  26.04.2022, 18:48

bist du m oder w? und was ist an der kette dran, nur so ein dreieck?

foodadictive1
Beitragsersteller

ich bin w ja ich habe auf tiktok gesehen das solche Ketten shirk sind

2 Antworten

Es wird im Abu Dawud vom Prophetengefährten Abdullah bin Umar überliefert, dass er Schutzduas und Verse, welche er vom Propheten gehört hat, aufgeschrieben hat und es kleinen Kindern um den Hals gebunden hat.

Die Gefährten des Propheten sind unsere Wegweiser, die uns den Weg des Propheten und seiner Sunnah weisen.

Insofern ist eine solche Kette auch erlaubt.

Insbesondere Salafisten/Wahhabiten werden dem widersprechen und sagen, es sei Shirk, weil man von einer Kette Schutz erwartet. Aber nein, wir erwarten den Schutz nicht von der Kette, sondern erbitten mit der uns vom Propheten beigebrachten Dua, den Schutz von Allah.

CalltoIslam  26.04.2022, 23:42

'Insbesondere Salafisten/Wahhabiten werden dem widersprechen und sagen, es sei Shirk'

subhan'Allah, ich dachte erst gut von dir, du widersprichst damit die Ahadith bezüglich dieser Thematik

ItsJustMe38  27.04.2022, 00:21
@CalltoIslam

Und welcher Ahadith widerspreche ich?

Meinst du Abdullah bin Umar, Sohn des 2ten Khalifen und Schwager des Propheten hätte Shirk begangen, wo doch der Prophet sagt, dass seine Gefährten so sind, wie Sterne, die seinen Weg weisen?

also naja ich sag einfach, was ich weiß

männer dürfen sowieso keine ketten tragen

frauen dürfen ketten tragen, wenn sie nicht haram sind

z.b. wenn sie eben shirk zeigen (nicht islamische religiöse zeichen)

also ein kreuz ist definitiv haram

was auch immer dieses dreieck sein soll, wenn es ein religiöses zeichen ist, ist es haram

mehr weiß ich auch nicht