Kann ein Mensch Temperaturen über 50 grad auf die Dauer überleben?

7 Antworten

Das geht nur für kurze Zeit. Es funktioniert nicht, wenn man alt, krank oder noch sehr klein ist. Es funktioniert auch nur dann wenn man genug Wasser hat und auch ständig trinkt, wenn man genug schwitzt und der Wind die Haut kühlt. Wenn kein Wind weht und wenn es in der Nacht nicht kühler wird, stirbt man früher oder später weil man im Schlaf nicht genug trinken kann.

An manchen Orten in der Welt ist es sogar noch heißer. Aber es ist auch dort eben nicht 24 Stunden so heiß. In der Nacht kühlt es ab und der Körper kann sich erholen.

Nein, die Körpertemperatur beträgt nur 37 Grad. Wenn die Außentemperatur höher ist, kann der Körper nicht mehr kühlen (z.B. durch Schwitzen). 13 Grad mehr als die Körpertemperatur verkraftet der Organismus auf Dauer nicht. Da bricht der Kreislauf zusammen, was ohne Kühlung zum Tod führt.

Nein, da man bei ener Körperkerntemperatur von über 42 Grad stirbt

Der Körper könnte eine Zeitlang klar kommen wenn die Luft sehr trocken wäre und du sehr viel Wasser/ Elektrolyte hättest

Berndteisenhart
Beitragsersteller

Warum fühlt sich die Luft dann so dick an,obwohl ihre Dichte abnimmt!?🧐😊

buffalo23  16.01.2019, 19:35

Dann würdest du über Verdunstung gekühlt aber erwarte keine Wunder das geht ein paar Stunden lang aber mehr als einen Tag geb ich dir nicht in so einer Umgebung

Auf Dauer selbstverständlich ein nein. Es sei den der Mensch wäre geschützt (z. B. im Schatten). Auch sollte er dann viel lauwarme Getränke zu sich nehmen und nicht kalte, den die erzeugen kurzzeitig sogar noch etwas mehr Wärme und zwar von innen her... also ungeschützt und ohne Wasser keinen Tag.

Geht es dabei um Umgebungstemperaturen oder Körperkerntemperaturen?

Das muss unbedingt spezifiziert werden.

Berndteisenhart
Beitragsersteller

Natürlich um die Umgebungstemperatur sonst würde die Frage keinen Sinn ergeben da eine Körpertemperatur von über 50 grad absooooooolut töööödlich ist!!!!!😊😊

Muhtant  16.01.2019, 19:48
@Berndteisenhart

Richtig. Denn ab 42 Grad tritt die sogenannte Eiweißdenaturierung ein.

Umgebungstemperaturen ist also das Thema. Welche Luftfeuchtigkeit liegt vor? Das eine ist feuchte und das andere trockene Luft. Das eine ist Wüstenklima und das andere Tropenklima.

In beiden Fällen lässt sich aber sehr gut überleben. Ohne Probleme. Schließlich leben ganze Völker da.

Wenn jemand nicht aus der Klimazone stammt, muss er unter anderem sein Elektrolyt- und Wasserhaushalt umstellen. Aber auch dann sind 50 Grad kein Problem. Allerdings ist es natürlich besser, wenn man Schatten etc. aufsucht und nicht in der direkten Sonneneinstrahlung rumtanzt.