Ist es möglich das ein Menschen einen Raum erwärmen kann ,mit der eigenen Körperwärme?

5 Antworten

Kannst du dir ja ausrechnen. Der Mensch strahlt mit der Körperwärme ungefähr eine Leistung von 100 Watt ab. Nimm einen Raum mit bekannter Größe, die Wärmekapazität der Raumluft und die der (Beton-)wände und berechne wie viel Energie nötig wäre, um den Raum um 5 Grad zu erwärmen.

=> P = E/t => t = E/P.

Lässt man mal die Wände weg und berücksichtigt nur die Luft dann erhält man:

Luft hat bei 20 Grad eine spez. Wärmekapazität von 1.005 kJ/(kg*K). Nehmen wir einen Raum auf 4 mal 4 Meter und 2 Meter Höhe (=> 32 m^3 Volumen), Dichte Luft 1.2041 kg/m^3 => Masse Raumluft = 1.2041 * 32 kg = 38.5 kg.

=> E = 1.005 * 38.5 * 5 kJ = 193.5 kJ

=> t = 193 500 / 100 s = 1935 s = 32 Minuten.

Innerhalb von 32 Minuten könntest du also die Raumluft in einem mittleren Zimmer mit Körperwärme um 5 Grad anheben.

Die Wärmekapazität von Beton beträgt 0.88 kJ/(kg*K). Die Dichte beträgt aber über 2000 kg/m^3, also ca. 2000 mal so viel wie von Luft. Dementsprechend benötigst du auch 2000 mal so viel Energie, um Beton um 5 Grad zu erwärmen (deswegen kühlt dein Zimmer im Sommer über Nacht auch so langsam ab, weil die Wände extrem viel Energie speichern können).

Kurz gesagt: Die Raumluft kannst du sehr leicht mit Körperwärme anheben (das merkst du schnell, wenn du viele Leute im Raum hast). Willst du aber den Raum in einen mit den Wänden thermodynamischen Gleichgewichtszustand bringen (also auch die Wände um 5 Grad erwärmen), so würde das wohl über einen Monat dauern (sofern die Wände nach außen gut isoliert sind).

Du könntest alternativ aber auch sehr viele Menschen in den Raum stecken, dann geht es eben deutlich schneller.

mrmeeseeks8  07.02.2019, 00:16

Die letzte Angabe mit 2000 mal Energie stimmt so nicht, da das Volumen der Wände nicht mit der der Luft identisch ist. Trotzdem dauert es deutlich länger, um Wände aufzuwärmen. Die Größenordnung sollte im Bereich von 100 mal länger liegen. Also rechne mal mit der Dauer von ein ~2-3 Tagen.

Solange seine Temperatur höher ist als die der Luft im Raum, auf jeden Fall. Ob das im messbaren oder gar im wahrnehmbaren Bereich ist, sei mal dahin gestellt.

I.d.R. sind Mensch und Raum auch kein völlig in sich geschlossenes System, so das weitere Faktoren zu berücksichtigen sein könnten.

Abahatchi  06.02.2019, 20:13
Ob das im messbaren oder gar im wahrnehmbaren Bereich ist, sei mal dahin gestellt.

Nun, Eskimos bauen behagliche Räume, auch Iglu genannt und da drinnen ist es mit nur Körperwärme schon ganze 0 Grad Celsius warm, statt der minus 20 Grad Celsius auszerhalb.

Das ist nicht nur messbar, das ist deutlich spürbar.

Abahatchi  10.02.2019, 12:23
@realsausi2

Doch, gerade dies ist kuschelig. Bei 0 Grad Celsius kuscheln die Eskimos erst recht unterm Eisbärfell. Völlig Schweiszverklebt bei 40 Grad Celsius im Schatten macht dies niemand.

Die Wärmeleistung eines Menschen liegt zwischen 100W und 150 W.

Ob das bei Deinem Raum funktioniert, das musst Du selbst ausrechnen. Das hängt von der Größe, dem Material im Raum und der Wärmedämmumg ab.

Wenn der Raum, bei kaltem Wetter draußen, mehr als 150 Wärme nach draußen verliert, dann hast Du keine Chance.

Ich würde ein paar Konserven Bohnen dazu essen und dann den Raum möglichst abdichten.

Ja, das geht. Hängt aber vom Raum/Dämmung ab.

Berndteisenhart
Beitragsersteller

Wie lange würde das dauern?

ThadMiller  06.02.2019, 12:19
@Berndteisenhart

Wie gesagt hängt von Raumgröße und Dämmung ab.
Ein "normales Zimmer" bekommst du gar nicht wärmer...

Eher ne Kiste die mit Schaumstoff ummantelt ist.