Kann ein Katalysator alles herstellen?

4 Antworten

Da die Mechanismen, nach denen Katalysatoren funktionieren, sehr unterschiedlich sind (soweit bekannt), wird es nie "den einen" Katalysator für alle Anwendungsfälle geben. Dort, wo z.B. der organische Chemiker ganz gerne Pd-Katalysatoren für Kopplungsreaktionen verwendet, wirst du schlechte Karten haben stattdessen einen Cu-Katalysator zu verwenden, da dessen Orbitalstruktur eine andere ist und Reagenzien mit Cu schlichtweg nicht die gleichen Zwischenstufen einnehmen können.

Und besonders lustig wird es, wenn du dir vergegenwärtigst dass auch Enzyme in Lebewesen nichts anderes sind als Katalysatoren. Versuche mal, ein Enzym namens Lactase, welches Milchzucker spalten kann, für eine Suzuki-Kupplung zu verwenden, also ein Biphenyl herzustellen... Andersrum garantiere ich dir, dass sich der Milchzucker in deinem Verdauungstrakt nen Dreck dafür interessiert, wenn du ihn mit Palladium-Komplexen zusamme brings.

Davon abgesehen ist auch mir nicht so recht klar, was denn ein "Kohlenstoffkatalysator" sein soll.

Hallo,

ein Katalysator beschleunigt lediglich eine Reaktion.

Die sonst auch statt gefunden hätten, nur unendlich langsamer,
und vielleicht sogar in eine andere Richtung.

Es ist lediglich der Ausdruck für die Funktion eines Gerätes oder Aufbaus.

Wie zum Beispiel: Durstlöscher.

Hansi

Was soll ein Kohlenstoffkatalysator sein? Es gibt unzählig viele Katalysatoren, das sind lauter unterschiedliche Stoffe, und in der Regel katalysieren sie jeweils nur eine oder wenige Reaktionen. Den Joker unter den Katalysatoren gibt es nicht. Das wäre, wie wenn du einen Schlüssel für alle Schlüsser der Welt suchen würdest.

Mit Herstellen hat das nur am Rande zu tun, auch wenn viele Katalysatoren für Produktionsprozesse genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

nein.

Per definitionem stellt ein Katalysator nie etwas her, sondern beschleunigt nur eine bereits existierende chemische Reaktion. Du musst dir also erst die universelle chemische Reaktion suchen, die alles herstellt und dazu suchst du dir dann den geeigneten Katalysator.

m.f.G.

anwesende