Kann ein hund mit abgebrochenem zahn weiter leben ohne behandlung?

6 Antworten

Geh zum Tierarzt damit, das kann hier keiner entscheiden. Du hast Verantwortung für das Tier, ob es Schmerzen hat weiß ebenfalls keiner.

Natürlich kann er das. Der Zahn wird sich durch das Kauen selbst abschleifen. Wenn keine Entzündung und Verdickung vorliegt und er normal frisst, würde ich es einfach so lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goodnight  07.12.2023, 09:11

Das ist Tierquälerei! Wenn man kein Geld für seriöse Hundehaltung hat, sollte man es einfach lassen.

Fahahaharad
Fragesteller

Doch er hat schmerzen wenn man es leicht berührt essen trinken geht aber ich denke was du auf dem Bild siehst das der kleine punkt der offene nerv ist weil nicht die Spitze ist abgebrochen sondern auch die Schicht bis zum Zahnfleisch

CocoMarell  07.12.2023, 15:11
@Fahahaharad

Wenn er Schmerzen hat sollte man natürlich zum Tierarzt. Wenn nur die Spitze abgebrochen ist, muss das aber nicht zwingend Schmerzen verursachen.
Manche Zähne können sich durch einen Stoß auch etwas im Knochen gelockert haben. Ich würde dem Hund 3-4 Tage weiches Futter geben und wenn es nicht besser wird zum TA gehen.

Fahahaharad
Fragesteller
@CocoMarell

Der Nerv soll absterben in paar Tagen hat der Arzt über Telefon gesagt. Habe eine Termin für nächste Woche gekriegt ich denke wenn der Nerv bald abstirbt das er keine schmerzen mehr hat hoffe ich.

CocoMarell  07.12.2023, 22:15
@Fahahaharad

Danke für die Rückantwort. Manchmal schließt sich das Knochengewebe auch wieder fester um den Zahn und er heilt einfach. Schau, so ist es bei Menschen auch manchmal. Man stößt sich den Zahn an und dann wackelt er ganz leicht und tut weh. Das kann zum absterben führen, muss aber nicht. Gib einfach weiche Nahrung für 3-5 Tage. Weiche das Trockenfutter in warmen Wasser auf, mach ein wenig Leinöl und Ei dazu. Bisschen Haferflocken gut verrühren und dann hinstellen. Viel Erfolg

Fahahaharad
Fragesteller
@CocoMarell

Die Spitze vom zahn ist abgebrochen und die halbe Schicht an der Seite ist auch ab und ich denke der Nerv ist frei und durch diesen Loch könnten Bakterien rein. Aber was mich wundert ist das er in den Ball beißt weiß nicht ob er das aus Schmerz tut um es zu lindern, weil Berührungen schmerzt es ihm. Ich denke wenn der Zahn nächste Woche raus ist es besser...

Bei einem abgebrochenen Zahn ist es sinnvoll, den Hund bei einem Tierarzt vorzustellen, um einmal herauszufinden, wie der Zahn abgebrochen ist und um das Abbrechen weiterer Zähne zu verhindern.

Außerdem kann nur der Tierarzt ausschließen, dass der Nervenkanal dabei eröffnet wurde. Das kann durchaus der Fall sein, auch wenn der Hund scheinbar keine Schmerzen hat und kann nur von einem Tierarzt festgestellt werden. Ist das der Fall, kann sie der Nervenkanal entzünden, bis in den Kiefer vordringen und umliegende Zähne schädigen.

Da du Verantwortung für deinen Hund hast, würde ich das abklären lassen.

Fahahaharad
Fragesteller

Das Problem ist ich würde es gerne abfüllen lassen aber die Tierärztin sagt entweder komplett oder gar also heißt sie will es rausziehen und eine Füllung feinarbeit machen die nicht. Und die Klinik macht das ganze zwar wollen aber für die komplette Behandlung 3-4000€ haben da ich nicht soviel zahlen kann bin ich in einem Dilemma gefangen und weiß nicht was ich tun soll. Der Zahn ist abgebrochen weil sein Kopf geschüttelt hat und dabei ist er gegen mein Fett Schädel geknallt. Schmerzen hat er wenn man drauf kommt und ich glaube der lilane Punkt auf dem Zahn ist das ein Nerv?

fireflies32  07.12.2023, 00:26
@Fahahaharad

Das kann ich dir leider nicht sagen, da müsste wahrscheinlich erstmal ein Röntgenbild her.

Hast du keine anderen Tierärzte in der Nähe? Versuch doch da mal telefonisch zu erfragen, ob sie da was machen.

Fahahaharad
Fragesteller
@fireflies32

Alle Tierärzte die ich angerufen habe wollen den kompletten Zahn ziehen ohne eine Krone zu machen. Nur die in Kliniken machen es zwar aber wie gesagt für 3-4k

DayBreaker231  07.12.2023, 02:53
@Fahahaharad

Was spricht gegen das Ziehen des Zahnes, Wenn dieser stark beschädigt ist? Kenne so einige Hunde die gezogene Zähne haben, beeinflusst sie aber nicht in ihrer Lebensqualität

Lass den Zah ziehen. Warum willst du da unbedingt eine Krone drauf setzen? Und warum soll dein Hund deswegen Schmerzen leiden?

Mein Hund hat ebenfalls einem Teil seiner Zähne überkront, da war aber nich deutlichehr Substanz bei und einen Zahn gezogem bekommem, weil enen abgenrochen. Wenn der Zahn bei einer so geringen Belastung schon abbricht, spricht das ja auch dafür, dass da vorher schon was nicht in Ordnung war.

Lass den Zahn beim Tierarzt ziehen. Bei einem Menschen sieht es komisch aus wenn vorne ein Zahn fehlt und ich würde den Zahn wenn möglich erhalten aber bei einem Hund ist das unwichtig. Meinem Hund wurden vor zwei Jahren 14 Zähne gezogen. Er hat dadurch keine Probleme. Die OP war morgens und Nachmittags war er wieder der Alte.

Fahahaharad
Fragesteller

Warum wurden ihm 14 Zähne gezogen?

Fahahaharad
Fragesteller
@Flauschy

Aber nur weil er zahnstein hat werden ihm doch keine Zähne gezogen da wird der zahnstein entfernt

Flauschy  08.12.2023, 11:49
@Fahahaharad

Wenn der Zahnstein schon zu weit fortgeschritten ist werden die Zähne gezogen.

Fahahaharad
Fragesteller
@Flauschy

Und wenn ich das nicht will und er es trotzdem macht weil ich gehe dort hin wegen dem einen Zahn und da wird auch zahnstein entfernung gemacht

Flauschy  08.12.2023, 13:22
@Fahahaharad

Wenn der Tierarzt der Meinung ist, dass der Zahnstein zu weit fortgeschritten ist und der Zahn nicht mehr gerettet werden kann wird er den Zahn ziehen. Hunde können gut damit leben wenn ihnen Zähne fehlen. Sprich am Besten mit deinem Tierarzt darüber.