Hamsterrad Handy aufladen lassen?

4 Antworten

Ich würde XObelixxxx fast zustimmen.

Nur einen klassischen Fahrraddynamo wird der Hamster nicht schaffen. Wenn, dann schafft der bestenfalls einen Radnabendynamo (bei gleicher Leistung halbe Kraft durch viel besseren Wirkungsgrad).

Eine andere Alternative wäre ein Minimotor (Gleichstrommotor ca. 5-8V, 1W) mit großem Gummi um Hamsterrad direkt auf die Welle angetrieben. Aber vermutlich ist das alles schon zuviel für einen Hamster. Aber gut, wenn Du die Bauteile hast, bzw die Gleichstrommotoren gibt es für 2-3€, kannst Du einen einfachen Versuch machen.

dompfeifer  06.12.2018, 14:28

Ich fürchte, der Hamster wird das Drehmoment eines gewöhnlichen Dynamos (z.B. vom Fahrrad) mit Gleichrichter, Glätter und angeschlossenem Ladegerät samt Handy wohl kaum mit einem gewöhnlichen Laufrad schaffen. Aber das ist keinesfalls ein Hindernis.

Sin(30°) =0,5. An den äußeren Speichen des Laufrades wirkt bei einem Steigungswinkel von 30° die tagentiale Kraft in Newton von 9,81 mal Hamstergewicht in g mal sin(30°). Das Drehmoment an der Achse ist gleich tangentiale Kraft mal Radius.

Du brauchst also z.B. nur den Radius des Laufrades zu verzehnfachen, um das erzeugte Drehmoment zu verzehnfachen. Der Radius lässt sich theoretisch bis in das Unendliche verlängern, da gibt es also keinerlei Begrenzung. Mit zunehmendem Drehmoment verringert sich allerdings entsprechend die Drehzahl. Aber das ist hier praktisch kein Problem: Dein Handy hat ja Zeit zur Aufladung.

Das Ganze lässt sich z.B. auch mit einer Riementrieb-Übersetzung bewerkstelligen, wie hier andernorts vorgeschlagen. Das würde allerdings zusätzliche Reibung bedeuten. Ich würde das große Laufrad bevorzugen. Dabei ist auf eine möglichst reibungsarme Achslagerung zu achten.

GFS18  06.12.2018, 14:30
@dompfeifer

Ich bin begeistert und gespannt was blackcindy daraus macht.

dompfeifer  06.12.2018, 21:05
@dompfeifer

Und zu guter Letzt noch den elektrischen Teil:

Leistung P (in Watt) = 2Pi mal Drehmoment mal Drehzahl Zeit (in 1/Sek.)

Stromstärke I (in Ampere) = Leistung P (in Watt) durch Spannung U (in Volt).

Das wäre in unserem Falle die erzielbare Stromstärke. Die reale Stromstärke ergibt sich aus dem Ohm'schen Gesetz: Stromstärke I = Spannung U durch Widerstand R.

GFS18  06.12.2018, 21:35
@dompfeifer

... und jetzt bitte noch ein Belastungs - EKG vom Hamster, damit wir wissen was das Kerlchen so eine Nacht lang durchhält.

dompfeifer  07.12.2018, 12:29
@GFS18

Beim EKG könnten sich die Anschlusskabel im Laufrad verheddern, wenn es gut geht. Im schlimmsten Fall wird sich der Hamster am Kabel strangulieren..

Da reicht ein Rad sicher nicht. Und ich nehme mal an, Du hast jetzt nicht wegen Deinem Handy Akku ein Hamster zugelegt oder? Wie lebt eigentlich Dein Hamster ?

blackcindy
Beitragsersteller

nein natürlich nicht. ich liebe meinen hamster. ihm gehts sehr gut. er ist wie gesagt sehr aktiv.

Ein Hamsterrad bewegt sich praktisch mit keinem Widerstand - wenn es sich dreht. Wenn es den gäbe (braucht man um Arbeit zu erbringen) würde der Hamster nicht laufen.

Theoretisch könnte man einen Fahrraddynamo, und eine Gleichrichter- und 5V Spannungsstabilisationsschaltung nehmen.

Viktor1  05.12.2018, 21:49

Quatsch - der Hamster ist nicht in der Lage die "Kraft" (mit seinem Gewicht ! ) aufzubringen um ein Fahraddynamo zu bewegen, schon garnicht für längere Zeit.