Kann ein gewonnener Gutschein ablaufen?
Ich komme aus Österreich und habe bei einem McDonalds Gewinnspiel einen Gutschein gewonnen allerdings ist er nur 48h gültig. Normalerweise ist es doch illegal das ein Gutschein ablaufen kann
Ich habe in einem Bericht auf der Website von der AK gelesen das es Bereicherung für das Unternehmen wäre (https://www.arbeiterkammer.at/abgelaufener-gutschein) aber ich bin mir nicht sicher ob das auch für gewonnene Gutscheine gilt.
3 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass es in A do ist wie in D.
Und da ist ganz klar: Wenn Dir jemand was schenkt, dann kann er die Regeln bestimmen. Also dürfen gewonnene Gutscheine so lange laufen, die der Aussteller will. Bei gekauften gilt die normale Verjährungsfrist von drei Jahren.
Was soll daran illegal sein?
Klar kann ein Gutschein ablaufen. Es ist nur festgeschrieben, dass er 3 Jahre gültig sein muss sofern nix anderes drauf steht. Verkürzen oder verlängern darf man immer
Weil ich in einem Artikel bei der AK gelesen habe das es dann Bereicherung für das Unternehmen wäre (https://www.arbeiterkammer.at/abgelaufener-gutschein) Aber ich bin mit nicht sicher ob das auch für gewonnene Gutscheine gilt.
Um das hier für die Nachwelt festzuhalten: Die zwei anderen hier sind anscheinend nicht aus Österreich bzw. wissen nicht, was hier gilt. Der OGH hat geurteilt, dass die Verkürzung der Verjährungsfrist von gekauften Gutscheinen von 30 Jahren nicht (ohne weiteres) zulässig ist. Ein kostenloser Gutschein darf aber so schnell ablaufen wie er will.