Kann ein geparktes Auto einen Brand verursachen?

6 Antworten

Hi, der Kat hat die Aufgabe, die schädlichen Stoffe der Abgase in unschädliche umzuwandeln. Dafür braucht er aber eine bestimmte (hohe) Temperatur.

Der Kat kühlt auch nicht so schnell ab, der ist auch noch mehrere hundert Grad heiß, wenn man das Auto abstellt.

Und wenn unter dem Auto ausgetrocknetes Laub oder Gras ist, kann sich das eben bei der Temperatur entzünden.

Teile vom Auspuff können sehr heiß werden. Durchaus möglich. Bei Fehlern in der Elektrik brauchts für einen Brand aber noch nicht einmal Laub.

Als ich 5 war hat ein Nachbar sein Auto im Sommer in seinen Carport gestellt (auf diese Steine die in der Mitte hohl sind wo Gras wächst) das hat aber heftig gebrannt zum Glück war die Feuerwehr schnell da.

Vor allem der Katalysator vom Auspuff wird sehr heiß. Der kann einen Brad verursachen. Also ja.

Du musst vorher damit gefahren sein, so das z.B. der Auspuff heiß wird. Erst dann kann sich trockenes Laub, Gras usw. entzünden.