Bewerbung Buchhalter?

3 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet gelesen, in dem Sie einen Mitarbeiter für Ihre Buchhaltung suchen. Da mich diese Stelle sehr anspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Mein buchhalterischer Hintergrund stammt von meiner Berufserfahrung als Bürohilfskraft. Mein Hauptaufgabenbereich umfasste die Datenerfassung, das Schreiben von Rechnungen und Lieferscheinen sowie das Verfassen von Serienbriefen. Meine Nebenaufgaben war es, in der Buchhaltung auszuhelfen. Die Aufgaben waren, die Eingangsrechnungen vorzukontieren, unter Anwendung und Kenntnis der einschlägigen Vorschriften und betrieblichen Vorgaben und Rechnungsablage. Ich habe bereits mit dem Buchhaltungsprogramm BMD intensiv gearbeitet. In diese Anwendung konnte ich mich sehr schnell einarbeiten, da mir die intuitive Benutzerführung sehr zusprach.

Nach dem ich in der Buchhaltung ausgeholfen und mich als wertvoller Mitarbeiter bewiesen habe, ist es mein Wunsch, als Buchhalter zu arbeiten. Deshalb absolvierte ich während meiner Elternzeit (Karenz) und Corona-Krise ein Diplomlehrgang als Buchhalter in BFI Wien ab. Mein Flair für Zahlen und IT hat dazu geführt, dass ich unbeschwert mit Excel und Office arbeiten kann.

Mir übertragene Aufgaben erledige ich zeitnah. Ich arbeite sehr zuverlässig und konzentriert. Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich sowohl Teamfähigkeit auf der einen Seite und auf der anderen Seite aber auch das selbständige Arbeiten, sowie hohe Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit, auch unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten.

Nun will ich meine erworbenen fachlichen Kenntnisse und persönlichen Fähigkeiten gewinnbringend zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Gefällt mir sehr gut! BMD ist glaube ich das DATEV-Äquivalent in Österreich, richtig? Ich würd' dich einladen.

Zeile 1: ..., in der Sie einen Mitarbeiter

Letzte Zeile im 2 Absatz verbinden .. Ich habe mit BMD gearbeiter, was mir auch sehr viel Spaß bereitet hat.

3 Absatz: Nachdem; ausgeholfen habe ... deswegen in der Mitvergangenheit weiterschreiben: war es mein Wunsch als Buchhalter zu arbeiten, weshalb ich auch während meiner Elternzeit einen Diplomlehrgang als Buchhalter absolviere

4 Absatz: Ich arbeite sehr zuverlässig, selbstständig und konzentriert. Satz mit auf der einen Seite und auf der anderen Seite würde ich persönlich weglassen. Neuen Satz anfangen mit Einsatzbereitschaft etc...

Letzter Absatz: Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Entschuldigung für die schnelle und wahrscheinlich ungenaue Korrektion ... bin etwas im Zeitstress. Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen. Vor allem Fehler wie nachdem und ", in der" würde ich korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein Flair für Zahlen und IT hat dazu geführt, dass ich unbeschwert mit Excel und Office arbeiten kann.

neben den anderen Fehlern, die bereits von anderen gefunden wurde, möchte ich deinen oben genannten Satz in Frage stellen bzw. korrigieren:

Mein Flair für Zahlen

du meintest sicher mein "Faible" für Zahlen...

hier passt besser Faible.