Was passiert wenn beide Piloten ausfallen?

6 Antworten

Jemand von der Crew muss die Tür öffnen (mit einem Sicherheitscode), dann muss irgendjemand der am besten Pilot ist oder ein Flugzeug fliegen kann es landen (die Fluglotsen helfen einem).

Woher ich das weiß:Hobby
Könnten die Fluglotsen das Flugzeug landen? Oder haben die keinen Zugriff in den Bordcomputer?

Nein, du brauchst jemanden im Flugzeug, der es steuert. Mit Fernsteuerung geht da nichts.

Könnte eine Stewardess mit Hilfe des Towers das Flugzeug landen?

Nein. Ja. Nein - halt nicht viel besser, als jeder andere (Passagier) im Flugzeug. Jemand vom Flugpersonal kenn sich evtl. ein klein wenig aus (weil sie das tagtäglich sehen), wo z.B. das Funkgerät ist, usw. Aber tatsächlich _fliegen_? Nein.

Das darf nicht passieren. Ok. Jedenfalls gibt es ausser in Hollywood Filmen kaum Fälle in denen sowas passiert ist. In kleineren Flugzeugen ist es eher wahrscheinlich.. Nur ein pilot und vielleicht ein Privatpilot unter den Gästen.

Um das Risko zu minimieren dürfen die Piloten auch nicht das gleiche menue essen ... also wenn einer Fisch nimmt muss der andere Fleisch oder vegetarisch nehmen.

Fernsteuerung wäre technisch möglich, beinhaltet aber ein neues Risiko: Hacker könnten ein Flugzeug entführen ohne an Bord zu sein. Darum wurden solche Systeme nie installiert bisher.

Fliegen muss man nicht wirklich können um einen Passagierjet zu landen. Ich bin früher Segelflugzeuge geflogen. Aber in einem jetsimulator keine Chance manuell zu landen ohne crash. Aber es geht alles ohne die Steuerung selbst zu übernehmen. Aber ich stelle es mir schon schwierig vor auch mit Anweisungen eines Piloten per Funk alle Bedienelemene zu identifizieren und zu bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hoffentlich haben die zuvor die Cockpit-Tür geöffnet, sonst war es das mit den Eingriffsmöglichkeiten!

verry176636
Beitragsersteller

Die Stewardess kann das nicht?

Still  05.06.2022, 15:28
@verry176636

Leider traurige Wahrheit: von außen ist die nicht zu öffnen!

verry176636
Beitragsersteller
@Still

Und die Flutlotsen können da auch nichts machen?

Danny59  05.06.2022, 15:40
@verry176636

Nein. Die Türen sind mit einem Code versehen, damit Entführer keinen Zugang zum Cockpit haben. Es würde keinen Sinn ergeben, wenn das Flugpersonal den Code kenen würde. Unter Gewaltandrohung würden diese dann ja den Code verraten können. Die Möglichkeit, dass sowohl Pilot als auch Co-Pilot ausfallen ist aber mehr als unwahrscheinlich. Es sei denn, etwas brennt im Cockpit (oder es gibt eine starke Rauchentwicklung), aber dann wird das Flugpersonal auch nichts mehr ausrichten können, auch wenn sie ins Cockpit kämen.

Danny59  05.06.2022, 15:42
@verry176636

Fluglotsen können das Flugzeug nur sehen, und per Funk Anweisungen geben. Sie haben keine Kontrolle über das Flugzeug.

Danny59  05.06.2022, 15:48
@Still

Weil der Copilot die Tür von innen verriegelt hat. Dann kommt keiner mehr rein, auch nicht mit Code

Still  05.06.2022, 16:34
@Danny59

Zitat aus meinem link:

Seit den Anschlägen vom 11. September 2001sind Cockpittüren in Verkehrsflugzeugen mechanisch verstärkt und elektronisch gesichert, so dass sie von außen gegen den Willen der Cockpitbesatzung nicht mehr geöffnet werden können.[15][16]

Still  05.06.2022, 16:35
@funmovie

leider englisch, aber hier ein Zitat aus dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel:

Seit den Anschlägen vom 11. September 2001sind Cockpittüren in Verkehrsflugzeugen mechanisch verstärkt und elektronisch gesichert, so dass sie von außen gegen den Willen der Cockpitbesatzung nicht mehr geöffnet werden können.[15][16]

funmovie  05.06.2022, 16:52
@Still

Englisch lässt sich übersetzen.

Der Zugang für Airbus A320-Jets wird vom Cockpit aus gesteuert, mit nur begrenzter Möglichkeit zur Übersteuerung von außen.
Bei Airbus-Jets wird der Zugang über eine Tastatur außerhalb der Cockpittür angefordert. Ein Airbus-Handbuch und ein online verfügbares Anleitungsvideo zeigen, dass dann ein Summer im Cockpit ertönt und der Pilot oder die Piloten an den Kontrollen entscheiden können, ob sie einen Schalter umlegen, um die Tür zu entriegeln.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Cockpittür von außen zu öffnen?
Wenn das Cockpit auf eine Aufforderung zum Öffnen der Tür nicht reagiert, kann die Flugbesatzung einen Override-Code auf der Tastatur eingeben, der laut Schulungsvideo auch einen 30-Sekunden-Alarm im Cockpit auslöst.
Wenn bis zum Ende des Alarms keine Reaktion aus dem Cockpit erfolgt, entriegelt sich die Tür automatisch für fünf Sekunden und kann laut Schulungsvideo von außen geöffnet werden.
Aber ohne den Notfallzugangscode "kommt man nicht rein", sagt Glen Winn, Dozent an der Schule für Flugsicherheit und -sicherheit der University of Southern California. "Das wird nicht passieren."
Was passiert, wenn die Piloten im Cockpit nicht wollen, dass jemand die Tür öffnet?
Die Flugbesatzung im Cockpit hat laut Airbus-Schulungsmaterialien auch die Möglichkeit, den Notfallzugang zu verweigern, indem sie einen „Sperren“-Schalter drückt.
Wenn der Umschalter „Sperren“ ausgewählt wird, wird die äußere Tastatur für fünf bis 20 Minuten deaktiviert oder bis der Pilot entscheidet, die Tür zu entriegeln, gemäß den Schulungsmaterialien.
„Wenn die LOCK-Position mindestens 5 bis 20 Minuten lang nicht vom Piloten benutzt wurde, kann die Kabinenbesatzung einen Notfallzugang zum Öffnen der Cockpittür anfordern“, heißt es im Airbus-Handbuch.
Still  05.06.2022, 16:58
@funmovie

Sinniger Weise stammt der von dir verlinkte Artikel vom Februar 2015, 1 Monat vor dem Absturz der Germanwings-Maschine. Das stellt sich die Frage: was ist heute anders. (und besser niemand kann das im Netz recherchieren!)

funmovie  05.06.2022, 17:23
@Still

Der Artikel ist über den Absturz und ist vom 26.3.2015

Still  05.06.2022, 17:24
@funmovie

Stimmt, also als Reaktion auf den Absturz.

Still  05.06.2022, 17:25
@funmovie

Stimmt, als Reaktion auf die Katastrophe.

Es gibt eine Bruchlandung. Es sei denn das Flugteug und der Flughafen ist für automatische Landungen eingerichtet.