Kann ein Drache eine Kerze auspusten? Falls ja, wie stellt er das an?

12 Antworten

Dadurch, dass Drachen nonexistente Phantasiewesen sind, ist die Frage nicht ernsthaft zu beantworten.

In meiner Theorie allerdings wird das ähnlich wie beim Menschen sein.

Spitzt du die Lippen und pustest, kommt kalte Luft. Die Kerze geht also aus.

Pustest du mit offenem Mund, kommt warme Luft. Beim Drachen also Feuer.

Kugelflitz  20.07.2021, 15:10

Es gibt dazu tatsächlich peudowissenschaftliche Studien. Es ist wie mit dem Giftbeutel bei Schlangen, eine Kobraart kann ja auch Gift direkt spucken um ihre Beute zu lähmen/blenden, ähnlich verhält sich das mit Drachen. Das klang schon recht plausibel.

Deine Idee ist aber auch nett.

CreeperNicol  20.07.2021, 15:14
@Kugelflitz

Mit dem Thema habe ich mich bezüglich des Feuerspeiens noch nicht exzessiv auseinandergesetzt. Könnte daran liegen, dass ich abgesehen vom Besuch bei der Schwiegermutter in meinem Alltag selten auf Drachen treffe.

Kugelflitz  20.07.2021, 15:17
@CreeperNicol

Ich bin einfach mal über so ein Buch gestolpert, war erstaunlich interessant. 😂

Für die Schwiegermutter empfehle ich ein scharfes Schwert.

Naja er kann ja auch atmen ohne Feuer zu spucken, also wird er ja auch pusten können. Er entscheidet ja selber wenn er Feuer spucken will.

Wie andere schon korrekt erwähnten, sind Drachen Fantasiewesen. Würde man ihnen normale physische Eigenschaften wie anderen Lebewesen zugrunde legen, müsste der Drache atmen. Das heißt, er kann atmen oder Feuer speien. Könnte er nicht normal atmen, würde er unentwegt Feuer speien. Das widerspricht aber so gut wie allen Bildern von Drachen in Fantasiegeschichten.

Das führt mich zu der Vermutung, dass der Drache sie mit seiner normalen Atmung auspusten können müsste.

Ich gab den Menschen auch diese Fähigkeit ohne dass sie Spucken/Wasser Spucken müssen.

Durch die Nase auspusten.

Niels489  08.09.2021, 12:51

Nüstern