Kann ein Doktorand eine Intelligenzminderung haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

5 Antworten

Nein

Der Eindruck täuscht. Zwar sind so Leute wie Alice Weidel und Alexander Gauland trotz ihres Doktorgrads strunzendumme Nazis, aber leider intelligent genug, um mit dieser Prägung politisch viel zu viel Erfolg zu haben. War ja bei deren großem Vorbild vor 90 Jahren auch so.

Tatsächlich spricht man bei einer Intelligenzminderung aber offiziell von einer Behinderung. Ein IQ von 70 oder niedriger kommt in der Bevölkerung nur selten vor, etwa zwei Prozent sind davon betroffen. Eine solche Beeinträchtigung macht es schon schwierig, im normalen Alltag zurechtzukommen und einem qualifizierten Broterwerb nachzugehen. Von selbständiger akademischer Arbeit, dem Publizieren von Forschungsergebnissen, der universitären Lehre und anderen Anforderungen, die an einen Doktoranden oder eine Doktorandin gestellt werden, würde ich in dieser Hinsicht, so leid es mir für die Betroffenen tut, falls sie sich so etwas wünschen, gar nicht erst anfangen. Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich ja und es gelingt der einen oder anderen Person...

Ja

Jein, also ein Abi musst du schon schaffen! Da muss man auch mal hinkommen. Das bekommst du nicht, wenn du 1 + 1 nicht zusammenzählen kannst.

ABER: Manche studieren ja Fächer wie Philosophie oder Germanistik.... Und die haben dann auch irgendwann einen Doktortitel ohne viel Aufwand.

Wir hatten eine in meiner letzten Firma, die war Frau Doktor und war so eine Schwachstelle, dass es jeder nur lustig fand, dass sie einen Doktortitel hatte.

Ja

Natürlich. Lernen kann man alles. Und das ist gut so.

Ja

Bei Doktoranden für "critical race theory" oder "gender studies" dürfte eine solche sogar die Voraussetzung sein. -

Kriegishere
Beitragsersteller

und in "nukleare Abschreckung"?

Ja

Ein Studium macht aus einem kein Genie. Du besitzt wissen in einem Gebiet was dich schlauer macht als andere (in dem Gebiet) aber du kannst trotzdem extrem dumm sein.