Kann ein Darmdurch unbemerkt bleiben, ist Selbstheilung möglich?
Kann ein Darmdurchbruch unbemerkt bleiben oder mit sehr milden Symptomen einhergehn und kann er von selbst heilen wen das Loch nur sehr klein ist oder ist eine Operation immer nötig? Anders gefragt würde man definitiv einen Darmdurchbruch von einer Magen-Darm-Grippe unterscheiden können oder es sicher merken wen diese einen hervorgerufen hat?
Ich stelle die Frage weil ich mir letzte Woche eine Mangen-Darm-Grippe eingefangen habe. Ich bin nicht sicher ob ich sie schon voll auskuriert habe, mein Stuhlgang ist nicht fest, eher wie Mousse und ich habe ab und an leichte Schmerzen in der rechten Flanke. Gestern war mir extrem schwindelig und Heute ist der Schwindel komplett weg aber ich fühle mich immer noch ein bisschen komisch. Diese Symptomatic habe ich jetzt seit ca. einer Woche. Ich war Heute spazieren, sogar bisschen joggen und habe Zuhause viel Fitness und Krafttraining gemacht.
Man würde es doch definitiv merken wen der Darm durchbrochen wäre oder?
Sorry falls die Frage extrem blöd klingt aber ich habe da keine Erfahrung und die Google Ergebnisse helfen mir nicht wirklich weiter.
3 Antworten
Ja, er kann bei unfähigen Ärzten leider 10-14 Tage unbemerkt bleiben, vor allem, wenn er von der Leber abgedeckt wird. Spätestens nach dieser Zeit stirbt man, weil die Darmbakterien auch den Magen und Dünndarm von außen angreifen. Eine Heilung ist nicht möglich.
Wird man noch rechtzeitig operiert, kann man Glück haben und überleben, verliert aber auf jeden Fall den vollständigen Dickdarm und viel vom Dünndarm und Magen.
Aber man selbst würde doch extreme Schmerzen haben oder nicht unbedingt?
Ich spreche aus Erfahrung, aber nicht eigner Erfahrung.
Ja, man hat erst extreme Schmerzen und dann eine Art Taubheit, verliert aber vor Schmerzen das Bewusstsein, wenn einer versehentlich vor das Bett stößt, meint aber, man hätte keine Schmerzen ... Nicht jeder empfindet Schmerzen als Schmerzen.
Auch wenn das Loch sehr klein wäre...Bakterien aus dem Darm würden trotzdem in den Körper gelangen und damit in den Blutkreislauf. Das kommt einer Vergiftung gleich und eine Op ist nötig. Allerdings schon weit vorher! Also sollte Dein Zustand sich nicht verbessern...ab zum Doc!
Ich habe noch noch nie solche Symptome gehabt, schon gar nciht für so lange Zeit, deshalb ist das für mich sehr unangenehm. Ich weiß gern was mit meinem Körper los ist. Normalerweise habe ich jeden Tag pünktlich 30 Minuten nach dem Kaffee Stuhlgang, fast wie Scheldon Cooper könnte man sagen. Diese Situation seit einer Woche verunsichert mich doch. Ich erhohle mich normalerweise von Erkältugnen die ich eher mal habe sehr schnell, manchmal innerhalt von 24 Stunden, das hier ist neu.
Danke für deine Antwort sie gibt mir etwas Sicherheit ;-)
Meine Hausärztin hat in gewisser Weise bestätigt was du gesgat hast. Die Schmerzen können nach dem Durchbruch abklingen und in manchen Fällen so zumindets flasch gedeutet und als harmloser gesehn werden als sie sind. Sie hat ein Blutbild machen lassen und gab auf Grund der Entzündungswerte Entwarnung. Anscheinend habe ich diese Magen Darm Grippe irgendwie verschleppt und der Darm war dadurch extrem gereizt. Nochmal danke, ich war etwas besorgt weil mein Kollege von dem Darmdurchbruch seines Bruders erzählt hat.
Peace