Kann ein Chip durch Kraulen am Hals verrutschen

Hündchen - (Hund, Tierarzt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verrutschte Chips sind schon vorgekommen...auch dass der Chip kaputt geht oder gänzlich verloren geht, ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Man versucht, die Chips möglichst "rutschsicher" zu machen, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.

Ob das heftige Streicheln tatsächlich den Chip verschieben könnte, kann ich dir pauschal nicht beantworten. Für unmöglich halte ich es aber nicht.

Allerdings sollte dein Bekannter generell so streicheln, dass es dem Hund auch angenehm ist, Chip hin oder her...

Ich glaube kaum, dass der Chip dadurch verrutschen kann. Allerdings solltest du deinem Bekannten trotz allem klar machen, dass er deinen Hund nicht anzufassen hat, wenn du es nicht willst! Besonders dieses "aufdringliche" streicheln (inkl. auf dem Brustkorb herum trommeln) ist für die meisten Hunde eher unangenehm, besonders, wenn es nicht eine enge Bezugsperson des Hundes ist. Wenn dein Hund also durch seine Körpersprache (Beschwichtigungssignale, ausweichen) zeigt, dass ihm das Ganze unangenehm ist, dann weise deinen Bekannten darauf hin, dass er damit aufhören soll. Da würde ich auch durchaus ernst werden, wenn er es auf die freundliche Tour nicht versteht. Zur Not geh dazwischen und nimm deinen Hund hinter dich. Das klingt jetzt zwar etwas dramatisch, manche Leute kapieren es anders aber leider nicht.

evaness
Fragesteller

Das ist eine Biewer-Hündin, sie wiegt 4 Kilo. Ich habe sie von einer Familie bekommen, in der sich niemand mehr um sie kümmern konnte. Sie war völlig verwahrlost, krank und fett gefressen. Sie hat in den letzten 6 Wochen durch reichlich Bewegung ohne Leine und gesunde Ernährung 1 Kilo abgenommen. Ihre ausgeleierte Haut hing dann in Falten und beginnt jetzt, sich etwas zu straffen. Kann das heftige Kraulen dem Hündchen an der Stelle mit dem Chip wehtun?

Einmal flüchtete sie verstört zu mir und wollte ihr Köpfchen bei mir verstecken.

Biene862  25.05.2013, 23:38
@evaness

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihr der weh tut, wenn sie dort gestreichelt wird, wo der Chip sitzt.

Sehr wahrscheinlich ist aber, dass sie diese "Übergriffe" verstören. Dein Bekannter meint es sicherlich gut, aber gerade für einen kleinen Hund wirkt ein stehender Mensch riesig und wenn der sich dann noch herunter beugt und grob an ihr herum klopft, wirkt diese Situation sehr bedrohlich auf deine Hündin. Daher ist es wichtig, deinen Hund vor so etwas zu schützen, auch wenn das bedeutet, dass du mit deinem Bekannten Tacheles reden musst!

evaness
Fragesteller
@evaness

Jetzt verstehe ich endlich das Problem:

Das Missverständnis des Nicht-Hundekenners rührt wie beim Hochheben daher, dass Beschwichtigungssignale als zärtliche Erwiderung missverstanden werden, obwohl das gar nicht sein kann, wenn der Hund auf Grobheiten reagieren muss. Die Unterwürfigkeit der Hündin wird selbstgefällig als Dankbarkeit gedeutet. Für mich ist es sehr schwer, mir vorzustellen, wie man die Körpersprache des Hundes NICHT verstehen kann.

Als rangniedrigeres Rudelmitglied KANN der Hund sich doch gar nicht wehren. Er kann nur versuchen, den Menschen zu beschwichtigen. Wenn jemand das nicht kapiert, muss man den Hund vor ihm schützen und vielleicht auch sich selbst.

Manchmal "verrutschen" die Chips auch einfach so.. Bei meiner ist er nach vorne unten gerutscht :(

Setz Dich bitte bei Deinem Bekannten durch.. Wenn Du nicht willst, dass er dermaßen an dem Hund rumzupft, hat er das zu akzeptieren!

Hallo evaness!:)

Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass der Chip verrutscht! Doch selbst wenn, dann kann das entsprechende Lesegerät den Chip lesen, denn er wird ihn finden.

Dennoch sollte Dein Bekannter es lassen, wenn Du es nicht wünscht! Dazu bedarf es keiner Begründung, setzte Dich da durch, wenn es Dich stört!

Freundliche Grüße von

Jason

nixweiss123  25.05.2013, 23:16

Du hast Diamant-Status, da hat er Respekt zu haben! ;)