Kann der Chip beim Hund (den man neuerdings haben muss) unter der Haut verrutschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der Chip kann verrutschen. Aber in der Regel kann der Tierarzt/der Zoll oder wer auch immer ihn trotzem noch lesen.

Je nachdem, ob ein guter oder schlechter TA ihn gesetzt hat, wandert er ein paar Zentimeter (nach Setzung) - es gab aber auch schon fälle, da ist er seeehr weit gewandert, auch einen Fall gab es, in dem der Chip bis ins Gehirn gewandert ist.

Alphawoelfin992  06.04.2012, 11:49

Das mit dem Gehirn ist eine Urban Legende. Wie soll er da hin gekommen sein? durch den Schädel gebohrt oder was?

Janill  06.04.2012, 12:09
@Alphawoelfin992

Sehe ich genauso! Was meinst du wozu man einen Schädel hat? Genau, damit gerade das Gehirn geschützt ist!

Mellylein  06.04.2012, 12:29
@Janill

Gerade bei Kleinhunden, kann dies durchaus vorkommen, wenn sie im frühen Welpenalter gechipt werden.

taigafee  06.04.2012, 13:00
@Mellylein

auch ein welpe ist rein anatomisch schon ein hund. wie soll der chip denn ins gehirn kommen??? durch die fonanelle? :-)

Alphawoelfin992  06.04.2012, 20:16
@Mellylein

Meiner wurde mit 5 Monaten gechippt und oh wunder der Chip hat ihn noch nicht umgebracht. Das ist eine faule ausrede warum man seinen Hund nicht chippen lassen will. Zum Glück ist es hier in Thüringen Pflicht!

Mellylein  06.04.2012, 21:02
@Alphawoelfin992

Meine Antwort ist definitv keine Ausreden, meine Hunde sind alle gechipt und haftpflichversichert - falls das eine Anspielung darauf sein sollte, man würde kein Geld in die Hunde investieren wollen, aber welche halten. Es ist nun mal Fakt, dass der Chip wandern kann - in nicht wenigen Fällen muss ein Chip auch wieder entfernt werden, weil er einfach an eine Stelle wandert, an der er nichts zu suchen hat und den Hund stört, Pfote, Schnauze etc. Hab ich alles schon erlebt (nicht mit meinen Eigenen, sondern beruflich)!

Ich bin kein Chipgegner - immerhin ist es mit Chip einfacher Besitzer auszumachen, sollte der Hund mal entlaufen etc.

Ja kann er ist aber nicht schlimm. Das Lesegerät findet ihn trotzdem

Nein kann er eigentlich nicht, da er beim Implantieren schon zwischen Fasern liegt, und später "einwächst". Eine bewegungsbedingte Verschiebung durch Kontraktion von Muskeln ist allerdings anfangs möglich. mfg

ja der kann wandern,bei den meisten tieren nur um wenige cm,es gibt aber auch fälle (persönlich erlebt) wo ein chip nicht mehr vorhanden schien und dann unten am vorderlauf,achselberreich der linken seite gefunden haben