Kann ein Bus eine Ampel steuern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Busfahrer kann ich dir versichern, dass das geht. Im Bus befindet sich ein Modul. Es gehört zur IBIS-Einheit das Fahrzeuges. IBIS steht für Integriertes-Bord-Informations-System. Sobald sich der Bus einer Ampel nähert "funkt" IBIS der Ampel: "Achtung! Ich bin ein Bus! Bitte schalte für mich auf Grün." Die Ampel antwortet: "Ja, geht klar. Einen Moment bitte." Oftmals ist das daran zu erkennen, dass an Ampeln auch irgendwo ein weißes großes A aufleuchtet. Das bedeutet "Angemeldet" und signalisiert dem Busfahrer, dass die Ampel den Bus erkannt hat und gleich auf Grün schalten wird.

Gruß

der Busfahrer aus Dresden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer

AaronKl  30.08.2014, 20:38

Je nach Gegend sind für Busse das "B" vorgesehen (Ausnahme: Busse, die sich ne LSA Mit der Tram teilen).

GoetheDresden  30.08.2014, 20:39
@AaronKl

In Dresden kenne ich nur das A. Auch in Wiesbaden, wo ich 2 Jahre als Busfahrer im Stadtverkehr gearbeitet habe, waren es nur A-Ampeln. Teilen sich Straßenbahn und Bus eine Ampel, dann ist es auch oft nur ein Punkt-Strich-System.

flower1988  30.08.2014, 20:33

Cooooollll wusste ich auch noch nicht. Danke

Es gibt techniken, die die grüne wellen auf die öffentlichen Verkehrsmittel einrichten. Mit GPS und zunehmender Vernetzung ist es kein Problem mehr, die Ampeln genau dann umzuschalten, wenn öffentliche Verkehrsmittel kommen.

Ja, das geht, sofern Bus und Ampel die dafür nötigen Steuerungseinheiten haben.