Haben Busse irgendeine Verbindung mit Ampeln?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du in manchen Städten beobachten.
Dort befinden sich an Straßenlaternen kleine Kästen.
Fährt der Bus vorbei, bekommt der Kasten automatisch ein Funksignal.
Dieses wird dann zur Ampel weitergeschaltet, damit die Buss Grüne Welle haben.

Ja, wenn du genau hinschaust haben Straßenbahnen und auch Busse so eine Art Kästchen innen oben und an den Straßenlaternen oder anderen "Stangen" auf dem Gehweg sind auch kleine graue Kästchen. Wenn der Bus oder die Straßenbahn da vorbeifahren registrieren die beiden sich und die Ampel wird geschaltet. Ich bin mir sicher.

Hallo.

Busse haben oft eigene Ampelschaltungen mit runden und länglichen Symbolen. Oder Induktionsschleifen die deren Ampel schaltet.
In Oldenburg wird das durch den Zentralrechner der Stadt geschaltet, das der Bus schnell vorankommt.

ja. in einigen städten können stadtbusse die ampeln auf grün schalten damit sie den fahrplan einhalten können. gilt aber nicht für alle ampeln

bei uns ja - Busse schicken dauernd ein CB Funk signal bei uns um die Abfahrtstafeln zu aktualisieren und dieses signal wird von einigen wenigen Ampeln auch ausgewertet