Kann ein Bonseibaum gefährlich für Katzen sein?

5 Antworten

Da "Bonsai" nur bedeutet das der Baum extra klein gehalten wurde, weiß ich nicht ob das Blatt giftig für die Katze ist oder nicht.

Ruf entweder heute abend den Tierarzt bei euch in der Gegend an der grade Notdienst schiebt, oder ruf morgen beim Tierarzt an und sag um welche Baumart es sich handelt. Zur Not nimmst du Katze und Bonsai mit in die Tierklinik

was für eine art Bonsai? eigendlich ist das nicht schädlich, wenn doch speiht die katze ddie Blätter früh genug wieder aus.

Wie die anderen hier schon richtig bemerkt haben, lässt sich aus dem Wort "Bonsai" nicht feststellen, um was für ein Gewächs es sich handelt und somit auch nicht ob dieses giftig ist. Vielleicht hast du noch irgendwo das Schildchen, dass beim Bonsai dabei war, auf dem steht um was es sich genau handelt. Es gibt weiters einen Test, der einen recht guten Hinweis darauf gibt, ob du es mit einer giftigen Pflanze zu tun hast. Dazu reißt du dem Bonsai ein halbes/ein ganzes Blatt ab - tritt an der Abrissstelle ein. Weißlicher, trüber Saft aus, ist die Pflanze mit ziemlicher Sicherheit giftig.

Hallo , ich selbst habe viele Bonsai und auch Katzen . Die meisten Bonsai sind nicht giftig . Mann müsste wissen, um welcher Pflanze es sich bei deinem Bonsai handel. Ficus Arten und Liguster sind etwas giftige Baum Arten , die haben meine Katzen schon an geknabbert und es ist nichts passiert. Sehr giftig ist die Eibe . Es handelt sich dabei um eine Art Nadelbaum mit roten Beeren. Diese Pflanze würde ich besser aus der Nähe der Katze entfernen sie sind auch für Menschen gefährlich .Aber im Normal Fall , knabbert eine Katze nicht an giftigen Pflanzen. Wenn du mir ein Foto von deinen Bonsai schicken würdest oder den Namen mir mitteilen würdest,kann ich dir weiterhelfen.

Grüße Christian

Das kommt wahrscheinlich darauf an, von welcher Art Baum das Blatt ist. Bonsai ist doch nur eine Bezeichnung für Bäume, die künstlich klein gehalten werden.