Kann ein Blitz durch ein Fenster „einschlagen“?

5 Antworten

Luft ist nicht, beziehungsweise nur durch Ionisierung, leitfähig. Ein Lichtbogen (Blitz) kommt nur zustande, wenn die Spannung groß genug ist, dass die Luft überwunden werden kann, dennoch ist sie ein großes Hinderniss. Heißt also, je weniger Luft überwunden werden muss, desto besser, heißt weiterhin, der Blitz nimmt den kürzesten Weg. Bevor also ein Blitz ein Fenster trifft entläd sich die Spannung vorher in das näher gelegene Dach darüber. 🙂

Nein, bei Fehlen eines Blitzableiters würde er außen an der (nassen) Hauswand hinab laufen oder durch elektrische und Wasserleitungen.

ein Blitz schläg an Gebäuden zu 99 % an der obersten Stelle ein und geht nicht durch ein Fenster, das wäre sehr ungewöhnlich.

sehr unwahrscheinlich