Können blitze im Wasser einschlagen?

9 Antworten

Dreiviertel der Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt und Blitze schlagen nur an Land ein? Und auf einem Wasserplaneten könnte sich die Atmosphäre nie gegen das Planetenpotential entladen? Klingt nicht sehr plausibel ...

Schauen wir auf die Physik.

Wie es zu den Ladungsunterschieden kommt, lassen wir mal außen vor. Letztendlich gibt es eine Potentialdifferenz zwischen Teilen der Lufthülle (meist die Gewitterwolken) und der Erdoberfläche. Zwischen OBdA den Wolken und der Erde besteht also ein elektrisches Feld, entlang den Feldlinien kann es zu einem Ladungsaustausch kommen. Die Form der Feldlinien bestimmt, wo dieser Potentialausgleich stärker "angetrieben" wird, also leichter erfolgen kann. An einer Turmspitze, einem Baumwipfel oder Blitzableiter verdichten sich aufgrund der Bauform die Feldlinien, hier kann der Blitz leichter einschlagen.

Aber die Feldlinien sind überall zwischen Erde und Himmel. Im Besonderen über einer Landebene oder einer Wasserfläche gibt es kaum Feldlinienverdichtungen und so wird der Blitz "irgendwo" niedergehen, auch auf das Wasser. Merke: Große Flächen bieten Dir keinen Schutz vor Blitzen! Begebe Dich in eine Mulde oder flüchte aus dem Wasser, bevor das Gewitter da ist.. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, erheblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar geht das. Wie schon geschrieben wurde sollte man ja bei Gewitter aus dem See, aus dem Pool, aus dem Schwimmbad oder aus dem Meer raus und ins Haus rein gehen. Ein Blitz schlägt in viele Sachen ein. Ich hab auch schon viele Blitze ins Wasser einschlagen gesehen. Schau Dir mal das Video von dem Link an.

https://www.youtube.com/watch?v=BxFihATd9QA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

öfters, deswegen müssen Badende ja raus...

die schlagen allerdings spurlos ein :)

Dazu ein eigenes Erlebnis: ich war auf dem Vierwaldstättersee auf einer Fähre. Es war Gewitter, weshalb ich nicht mit dem Motorrad außenherum fahren wollte. Also es gab einen riesen Blitz und unmittelbar danach ein furchtbar lauten Donner. Der Blitz ist etwa 200 Meter neben der Fähre in den See eingeschlagen. Von wegen der Blitz sucht sich Höhe Punkte. Die Berge drumherum sind so 3-4000 m hoch.

Natürlich können Blitze in Wasser einschlagen... warum sollten sie das nicht können?!

Selbst schon mehrfach am Bodensee gesehen.

Man geht bei einem Gewitter ja nicht umsonst aus dem Wasser. (Zumindest wenn man an seinem Leben hängt...)