Warum gibt es mehrere Kraftstoffarten wieso fährt man nicht nur ein Tank für alle Fahrzeuge?

4 Antworten

Diesel und Bezin sind unterschiedliche Kohlenwasserstoffgemische mit unterschiedlichen Eigenschaften, die entsprechend unterschiedliche dafür konstruierte Motoren brauchen.

Diesel (chemisch das gleiche wie Heizöl) war früher ein "Restprodukt" bei der Benzindestillatin und daher billiger, weswegen es vorwiegend in Lkw und Traktoren verwendet wurde. Die Motoren waren, dem Treibstoff und der Technik geschuldet, weniger Drehfreudig, dafür durchzugsstark und langlebig.

Benzin und Super sind prinzipiell das selbe, Super ist aber so aufbereitet, daß es in Motoren mit höherer Verdichtung (und damit Leistung) verwendet werden kann, wo Normalbenzin zu Problemen führen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diesel- und Benzinmotoren funktionieren etwas anders, und jeder braucht seinen Kraftstoff, um funktionieren zu können.

Dieselmotoren haben eine viel höhere Verdichtung und dadurch einen höheren Wirkungsgrad (der eigentliche Grund ist nich etwas anders, aber ich will es nicht zu kompliziert machen).

Benzin würde sich bei dieser hohen Verdichtung zu früh selbst entzünden, das geht also nicht

Früher waren Dieselmotoren aber lauter und träger, weshalb man sie vor allem in großen Maschinen genutzt hat, LKWs zum Beispiel.

Heute sind Dieselmotoren so gut, dass sie sich teils angenehmer fahren als Benziner. Deshalb nahmen die Fahrzeuge mit Dieselmotor auch stark zu - bis zum Diesel-Abgas-Skandal...

Ja weil die Motoren verschieden sind für verschiedene einsatzzwecke und deswegen gibt es auch verschiedene Treibstoffe.

Ist ja beim Strom nicht anders.

Es gibt auch jedes Auto verschiedene reifengrößen weil jedes Auto verschieden schwer ist und hat auch verschiedene an sich ist in der Größe.

Genau wie Menschen unterschiedlich groß und schwer sind und unterschiedliche Kleidung und Schuhe brauchen.

Super, Super+, Super95 und so ist Benzin. Du kannst theoretisch mit Super tanken, aber auch mal mit Super95 ohne das der Motor kaputt geht. Dann ist nur die Leistung etwas anders

Diesel kommt nur in einen Dieselmotor. In einen Dieselmotor kannst du kein Benzin reinmachen