Kann ein Auto an der Decke fahren?

11 Antworten

Ja es ist theoretisch möglich! Um dies zu schaffen, muss das Auto mehr kraft in Richtung nach oben liefern, als es von der erde angezogen wird, heißt zu deutsch, es muss mehr druck erzeugen, als es wiegt! Dies ist durch extreme Aerodynamik möglich! Beim Motorsport wird versucht durch z.B Spoiler, splitter, oder defusor mehr anpress druck zu erzeugen (so kann man höhere kurvengeschwindigkeiten erreichen. Und es gibt tatsächlich Autos die Theoretisch in der Lage wären, so viel abtrieb oder Anpressdruck zu erzeugen, das sie theoretisch kopfüber fahren könnten! Ein Beispiel hierfür ist der Porsche 956! Ab einer Geschwindigkeit von etwa 220 km/h erzeugt er mehr abtrieb als er wiegt und könnte so an der decke fahren! Man kann den Porsche 956 im Porsche Museum Stuttgart sehen, wo er sogar an der Decke aufgehängt ist, um dies zu veranschaulichen! Der P956 nutzt den Benoulli effekt welcher auch Flugzeuge fliegen lässt, nur umgekehrt!

Hoffe die Antwort war Hilfreich! Lg El Presidente!

Klar, wenn ihr Führungsschienen und Aufhängung für das Auto an die Decke schraubt. So das das Auto nicht runter fallen kann. Ihr solltet allerdings vorher nichts essen. Kopfüber mit spezieller Angurttechnik damit ihr auch sicher im Sitz bleibt, ist schon etwas mühsam zu erfinden. Aber es gibt genug Menschen die so ein Unterfangen probieren würden. Nur das steile hoch und runter fahren wäre der Knackpunkt ; ).

Wenn das Auto schnell genug ist und genügend Abtrieb (Anpressdruck durch Luftwiderstand) entwickelt, dann sicherlich.

Ich habe mal gehört, dass das bei Formel 1-Autos theoretisch funktionieren soll.

Rick1337  22.12.2010, 23:41

Hab ich auch mal gehört. Gabs nicht sogar mal ne Werbung wo damit geworben wurde? Mit Schumi in ner gigantischen Betonröhre oder so? :D

Wenn das Auto einen guten Abtrieb hat z.B. irgend ein Lamborghini könnte Theoretisch ab 200 km/h an der Tunneldecke fahren.

Wenn dich sowas interressiert musst du dich mal mit Aerodynamischen Flussversuchen auseinander setzen.

orinoco77  30.03.2011, 16:53

Der gute weiss wovon er redet. Stimmt tatsächlich!

Klar, das funktioniert genauso wie der Looping in der Carrerabahn. Wenn ihr länger an der Decke fahren wollt, müsst ihr eigentlich nur schnell einige physikalische Grundgesetze außer Kraft setzen. Und wenn ihr schon soweit seid, dann könnt ihr gefälligst das Perpetuum mobile gleich miterfinden. Das ist dann ein Aufwasch und da hat wenigstens die ganze Menschheit was davon. ;)

Antitroll1234  01.06.2015, 19:58

Wenn ihr länger an der Decke fahren wollt, müsst ihr eigentlich nur schnell einige physikalische Grundgesetze außer Kraft setzen

Dazu müssen keine physikalische Grundgesetze außer Kraft gesetzt werden, sondern nur die Geschwindigkeit muss ausreichend sein und der Anpressdruck durch die Aerodynamik des Fahrzeuges muss stimmen.