Stimmt dass das man am 1 april 2021 man nicht unbedingt bei der Fahrschulen ein Auto mit Kupplung fahren lernen muss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

stimmt teilweise, nur die Prüfung entfällt

Das ändert sich nun zum 1. April 2021. Die Beschränkung auf das Fahren nur mit Automatikgetriebe entfällt. Allerdings muss der Fahrschüler dafür eine gesonderte Schulung mit einem Schaltwagen in der Fahrschule absolvieren. Diese besteht aus:

  • mindestens 10 Stunden (à 45 Minuten)
  • einer 15-minütigen Testfahrt

Durch diese beiden Komponenten weist der Fahrschüler nach, dass er zur sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Führung eines Kraftfahrzeuges der Klasse B mit Schaltgetriebe befähigt ist.

https://www.bussgeldkatalog.org/news/automatik-fuehrerschein-ohne-einschraenkung-neue-regelung-ab-1-april-2021-3563152/#:~:text=Zum%201.%20April%202021%20tritt,mit%20einem%20entsprechenden%20Kfz%20absolvieren.

Musste man auch bisher nicht, es gibt immer die Möglichkeit, einen Automatikführerschein zu machen. Im Land der Schaltwagenfetischisten ist das allerdings ne starke Einschränkung.

Man konnte schon immer wählen das man nur auf Automatik Fahrzeugen lernt, hat dann aber den Nachteil das man auch nach der Fahrschule nur Automatik fahren darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren