Kann ein ausgewildeter Vogel zurückkommen?

3 Antworten

Ich halte es nicht unbedingt für wahrscheinlich, aber die sind schlau. 🙃

Dandra
Beitragsersteller

Ich habe schon oft gelesen, dass viele Vögel nach ihrer Freilassung genau zu dem Ort zurückkehren, wo die vorher gelebt haben. Aber bei einem Raben weiß ich das nicht so genau

Ja, gerade Raben suchen diejenigen, welche sie aufgezogen haben, regelmässig auf. Auch Zieheltern.

Allerdings sind 11 Km eine grosse Strecke. Nicht sicher, dass der Vogel so weit in die richtige Richtung sucht.

Ja, das ist möglich.

Dandra
Beitragsersteller

Wie ist das denn, wenn er ausgewildert wird, ist er dann wirklich scheu? Oder passiert das oft, dass er doch weiter zu Menschen kommt, wenn er es vorher nicht anders kannte?

Toni112112  20.08.2024, 21:11
@Dandra

Oh du das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass er eure "Stimme" oder wenn ihr ein Ritual hattet, er sich daran erinnern kann, auch wenn er ausgewildert wurde.

@ Oder passiert das oft, dass er doch weiter zu Menschen kommt, wenn er es vorher nicht anders kannte? @

Ob das oft ist weiß ich nicht, aber ich weiß, dass wenn auch ein Vogel dann nicht komplett menschenscheu auf einmal wird.