Kann ein Arbeitgeber Probleme damit haben, das man TikTok Videos erstellt und hochlädt?

6 Antworten

Wenn du das während der Arbeitszeit und vielleicht sogar noch über seinen Server machst, ja. Und wenn die TikToks etwas aussagen, das nicht dem Sinn deiner Arbeit oder persönlich deinem AG entspricht, dann erst recht, ja.

nein. Wenn du es in deiner freizeit machst kannst du machen was du willst. Machst du es aber in deiner Arbeitszeit und verbindest deine arbeit bzw den Arbeitgeber in bezug wird es problematisch. alles andere kann ihm egal sein.

Solange diese Videos nicht mit deinem Arbeitgeber in Verbindung gebracht werden und in deiner Freizeit erstellt wurden, kann der Arbeitgeber nichts legales machen dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soziologe mit Fachwissen zur Social Media

Wenn Deine Videos dem Ruf des Unternehmens schaden können, durchaus. Das ist auch ein legitimer Kündigungsgrund.

Saemmel045
Beitragsersteller

Comedy und Unterhaltungsvideos also nichts Politisches

FlockeFindet  16.08.2024, 11:26
@Saemmel045

Ohne die Videos zu kennen würde ich grundsätzlich behaupten, dass Dein Chef da nichts gegen sagen kann.

Der Einzelfall kann aber anders aussehen.

Wenn du jetzt bei BMW in der Fabrik arbeitest und Firmengeheimnisse leakst, bekommt du ganz dicke und riesige Probleme😂

Muss man immer mit dem Vorgesetzten besprechen, wenn es um Inhalt der Firma geht.

Saemmel045
Beitragsersteller

Comedy und Unterhaltungsvideos also nichts Politisches

Miranda888  16.08.2024, 11:28
@Saemmel045

Wenn diese nicht während der Arbeitszeit gemacht werden, und nichts mit der Firma zu tun haben, solltest du keine Probleme bekommen.