Kann ein allwissender Erzähler auch eine aktive Figur in der Handlung sein?

4 Antworten

Ja. Das geht. Denkbar ist beispielsweise, dass ein alt gewordener Erzähler aus der Rückschau die Geschichte seiner Kindheit erzählt.

Da kennt er schon den Ausgang der Geschichte und kann etwa Vorausdeutungen machen oder Geschehnisse werten. Er kann auch glaubhaft Hintergrundwissen erworben haben.

Beispiele dafür sind "Der Name der Rose" von Umberto Eco. Oder "Tonio Kröger" von Thomas Mann.

Ja klar geht das ...

... wollte ich erst schreiben. Wenn ich drüber nachdenke: Nein. Eine aktive Figur in der Geschichte kann nicht allwissend sein. Sie kann nur wissen, was in ihrem direkten Handlungsbereich passiert und sie kann hinterher wissen, was passiert ist. Aber das ist nicht die Definition des allwissenden Erzählers.

natürlich geht das es mus natürlich gut geschriben sein er darf nicht zu viel von seiem wissen nutzen aber gehen tut es.

Wenn der Autor dies denn überzeugend gestalten kann, darf das natürlich so sein. Inwieweit er (wer eigentlich konkret?) das kann, bleibt erst einmal dahingestellt und inwiefern das Ergebnis dann als geglückt bezeichnet werden kann, ebenfalls.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen