Drehmoment eines Flugzeuges beim Start

4 Antworten

Ich denke, dir ist nicht klar, dass bei einem Flugzeug die Räder nicht angetrieben werden. Der Vortrieb am Boden und in der Luft ensteht ausschließlich aus den Schub der Triebwerke. Natürlich gibt es noch Drehmomente, die innerhalb des Triebwerks enstehen, aber ich denke, dass meinst du nicht.

jojo243
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Du hast natürlich Recht, so wie ich das geschrieben habe, klingt dass als hätte ich keine Ahnung von Drehmomenten etc. (was jetzt auch nicht ganz falsch ist ... :D) Mir war das tatsächlich nicht so ganz klar wie sich so ein Ding bewegt... Also was ich eigentlich meinte: Wie hoch ist die Kraft, mit der es dich "in den Sitz drückt"; beim Auto wird das ja maßgeblich durch das Drehmoment bestimmt, wenn ich mich da richtig auskenne. Welche Größe gibt denn beim Flugzeug über so etwas Auskunft, kann man das über die Beschleunigung berechnen oder so?

Dafuq? Drehmoment macht beim Flugzeug in keiner Position, egal, ob fliegen oder rollen Sinn. Ein Flugzeug produziert seinen Vortrieb ausschließlich mit den Triebwerke, die Räder werden NICHT angetrieben, und daher gibt es auch kein Drehmoment.

Drehmoment?????