Kann die Wirtschaft angesichts endlicher Rohstoffvorräte, Umweltverschmutzung und Klimawandel weiterwachsen?

3 Antworten

Aber natürlich! Es ist letztlich nicht so sehr eine Frage der Rohstoffe per se, sondern der Energie, die wir immer günstiger zur Verfügung haben. Rohstoffe gibt es genug, wenn man ausreichen Energie zur Gewinnung aufwenden kann.

Mit ausreichend Energie kann man auch effektiv Maßnahmen gegen Umweltverschmutzung und Klimawandel treffen.

Außerdem sagt ja niemand, dass wie uns auf einen kleinen Globus beschränken müssen.

Jedes Wachstum hat irgendwann ein Ende, das sagt schon der gesunde Menschenverstand.

scatha  18.03.2021, 14:57

Nicht bei der Geldmenge, die ja nur aus virtuellen Zahlen besteht.

Ja, aber nur wenn das bei der Einschraenkung des Materialverbrauch passiert.

Das geht mit Geraete die frueher einen Zentner wogen und jetzt das Gleiche leisten und es man in der Hosentasche tragen kann.

Innovationen nennt man das, wobei es allerdings alles seine Grenzen findet, die Wegwerfgesellschaft kann so z. B. nicht weiter machen, das ist gesetzt fuer die naechsten 10 Jahre.

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/innovationen-veraendern-die-welt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung