Kann die Schule meine Kaution einbehalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja eigentlich zwei Kautionen bezahlt. Einmal für die Bücher und einmal für den Schlüssel. Die Bücher wurden nach deiner Aussage ordnungsgemäß zurückgegeben, daher kannst du dein Recht auf die 50 Euro auf jeden fall geltend machen.
Ich empfehle dir es zuerst auf friedlichem Wege mit der zuständigen Lehrkraft zu versuchen. Hilft alles nichts kann, wie von einem anderen Nutzer bereits geschrieben, unter der Voraussetzung dass es (k)eine Kautionsbestimmung(en) gibt, ein Schreiben mit der Aufforderung zur Zahlung, und nach Ablauf einer gesetzten Frist eine gerichtliche Mahnung eingereicht werden. Inwiefern das für 50 Euro jedoch sinnvoll bzw. überhaupt möglich ist bleibt fraglich.

Ich kenne die AGB und die Kaustionsverträge nicht, aber gefühlsmä0ig würde ich sagen, dass das unzulässig ist. Die Reparatur des Schließfaches wurde dir verweigert?

Ein Schloss mit 2 Schlüsseln könnte 10-15 Euro kosten, der Wechsel des Schlosses ist durch ausbohren in Eigenleistung zu bewerkstelligen.

TaliBahn  14.06.2022, 20:24

Es ging ja um die Bücher

Gerhart  14.06.2022, 20:30
@TaliBahn

Das ist mir schon klar, die Kautionsbestimmungen dieser Schule kannst du lesen oder anderweitig in Erfahrung bringen? Wenn es das nicht gibt, dann forderst du unter Fristsetzung die Kaution für die Bücher mittels Einwurfeinschreiben der Post von der Schule zurück. Verstreicht die Frist fruchtlos >>> Gerichtliche Mahnung absenden. Füür das Schließfach bietest du die Instandsetzung an oder benachrichtigst deine Haftpflichtversicherung - die mögen den Schaden regulieren.

Deine Ironie ist verständlich.

Der Sinn der Kaution liegt darin, dass wenn du einen Schaden anrichtest und diesen Schaden nicht behebst, die Kaution durch den Kautionsnehmer benutzt wird um den Schaden zu beheben.