Kann die Polizei die IP Adresse finden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob die IP-Adressen bei Youtube beim Zugriff auf das Konto gespeichert werden. Welches Procedere notwendig ist, damit Google die Daten herausrückt, weiß ich nicht. Wenn man dann die IP-Adresse hat, kennt man den Provider. Unter Vorlage eines richterlichen Beschlusses können die dann den Anschluss ermitteln, dem die IP-Adresse zu diesem Zeitpunkt zugewiesen war. Für das Ganze hat man sieben Tage Zeit.

Die Polizei nicht, aber andere Ämter können das herausfinden und die Polizei kann sich an die wenden. Dafür braucht's aber in jedem Fall einen Gerichtsbeschluss, ohne den ist sowas in Deutschland nicht erlaubt.

Das alles ist aber zeitaufwändig und teuer und kein vernünftiger Richter wird wegen einer einzelnen (mMn.) verhältnismäßig harmlosen Beleidigung etwas erlauben, was direkt gegen die Persönlichkeitsrechte geht.

Solange keine z.B. schweren volksverhetzenden oder antidemokratischen Parolen oder wiederkehrende Morddrohungen oder sowas wie Kinderpornografie verbreitet werden, rührt da niemand einen Finger.

Ganz ausschließen kann man es aber natürlich nie.

Das ginge vielleicht, ja.

Nur wegen einem solchen Pippifax, gerademal einer Beleidigung, da wird das keinesfalls gemacht, da ist die Brühe hinterher teurer als die Einlage. Lohnt den Aufwand nicht.


ggfabiantt 
Beitragsersteller
 02.06.2021, 11:56

Bei uns wird aus sowas halt nen riesen Elefant gemacht das check ich an der Sache nicht

feinerle  02.06.2021, 12:29
@ggfabiantt

Ja in der Schule wird das natürlich entsprechend ernst genommen, ein solches Verhalten ist ja nicht gerade von Feingefühl durchdrungen und sozial gesehen nicht gerade akzeptabel.

Aber dei Pozeiei macht da nix.

Wenn Anzeige erstattet wird ja. Die Verbindungsdaten werden gespeichert und können abgefragt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Hey,

bei einer Straftat kann die Polizei eine Herausgabe solcher Daten anfordern. Ist aber in so einem Fall wahrscheinlich zu viel Arbeit.

Mfg Jannick (L1nd)