Kann die Polizei die DNA von Kindern zuordnen?

6 Antworten

kann sie. Sogar über mehrere ebenen. Das ist auch der Grund warum die USA praktisch eine komplette GEN Datenbank hat weil dort so DNS Dienstleister (du bist zu 90% Europäer, 5% Afrikaner, etc.) sehr beliebt sind und zumindest jeder einen verwandten 3. grades hat der so nen test gemacht hat. Das FBI nutzt das auch aktiv zur verbrechensaufklärung, einfach DNS Spuren einschicken, auf die Treffer warten und dann den kreis der verdächtigen von 330 Mio auf unter 50 personen einschränken...von denen man dann wiederum schnell die meisten ausschließen kann. Macht die Arbeit super einfach :)

Kann sie. Dann bestehen gemeinsame Allele und ihr System kann das zuordnen.

Eben, sagen wir ein Mann begeht einen Mord und die DNA ist im System. Wenn sein Sohn dann ebenfalls ein Verbrechen begeht und DNA hinterlässt, dann sagt das System das diese DNA gemeinsame Allele hat mit dem anderen Mann und das die DNA männlich ist.

Es wird in der Datenbank verglichen hinsichtlich der Ähnlichkeit der (Basen-)Zusammensetzung von DNA-Proben.
Von daher besteht aus genetischen Gründen eine vergleichsweise recht hohe Übereinstimmung.

Waterfight
Beitragsersteller

Ok und das ist erlaubt?

Tamtamy  20.09.2024, 08:47
@Waterfight

Es ist dann erlaubt, wenn es um die Ermittlung eines Straftäters geht und dazu dessen DNA-Probe verwendet wird.

Tamtamy  20.09.2024, 08:54
@Waterfight

Da muss man jetzt genau unterscheiden:
Das Datenbanksystem erkennt eine gewisse Ähnlichkeit - insofern wird ein Zusammenhang festgestellt und angezeigt.
Das ist die technische Seite der Angelegenheit.
Wie jetzt die datenrechtlichen Vorschriften im Einzelnen sind und welche Möglichkeiten sich für die Ermittlung daraus ergeben, ist die rechtliche Seite der Angelegenheit.

Technisch möglich, aber per Gesetz verboten. Die Polizei könnte auch die DNA dahingehend auswerten, dass sie die Augenfarbe der Täter ermittelt; darf sie aber nicht!