Kann die Polizei alles was ich gegoogelt oder auch Videos herauslesen die ich angeschaut habe?

5 Antworten

Darauf kann man nur mit einem klaren "Jain" antworteten. Du hinterlässt eine Menge Spuren im Internet, und bei Bedarf und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben können diese Spuren unter Umständen ausgelesen und verwertet werden. Auch dein Internetprovider kann grundsätzlich sehen, welche Seiten du aufrufst.

Die Polizei schaut dir aber im Regelfall nicht live zu, während du im Internet surfst. Aber wenn du auf YouTube Videos schaust, speichert Google jeden Klick und jede Mausbewegung von dir, wenn du auf Amazon unterwegs bist, speichert Amazon jede Mausbewegung, nebenbei hinterlässt du auch Datenspuren auf dem verwendeten Endgerät, als deinem PC oder Handy, die man auswerten kann, wenn dieses Endgerät in die Hand bekommt. Zugangssicherungen wie das Windowspasswort bieten nur sehr begrenzten Schutz dagegen.

Googeln darf man grundsätzlich nach allem. Nur darf man sich keine illegalen Inhalte auf seinen PC oder Handy laden. Die Polizei darf deine Datenträger nur untersuchen, wenn ein Ermittlungsverfahren läuft und ein entsprechender Verdacht besteht.

Wenn sie deine Geräte haben sicherlich. Dafür brauchen sie allerdings einen richterlichen Beschluss.

ja das machen die besonders gern am wochenende weil da nicht soviel los ist auf den straßen und somit haben die mehr personal um dich im internet zu überwachen... also pass auf ...

Woher ich das weiß:Hobby