kann die Plozei mir auskunft geben. ob jemand verstorben ist?

7 Antworten

Wenn du nicht zu den nächsten Angehörigen gehörst und die Person nirgends angab, dass du im Todesfall zu benachrichtigen seist und dich auch nicht testamentarisch benannte, darf dir gar keine Auskunft erteilt werden.

Es könnte jeder ankommen mit "...ist ein guter Freund von mir." um das Datenschutzgesetz zu umgehen.

Du musst die nächsten Angehörigen (Ehepartner/Eltern...wenn beides nicht vorhanden: Kinder/Geschwister) kontaktieren, die wissen es.

Yukii99
Beitragsersteller

Die kenne ich aber nicht und ich wurde im Testament erwähnt sonst hätte der Freund von ihm mich ja nicht benachrichtigt aber ich vertrau der ganzen Sache eben nicht.

Fraganti  02.01.2015, 02:57
@Yukii99

Dann erhältst du Nachricht zur Testamentseröffnung.

Die Polizei hat Schweigepflicht und wird dir keine Auskunft geben!

Ne, die Plozei kann das glaube ich nicht machen.

Da musst du die Angehörigen fragen oder die Todesanzeigen lesen.

Yukii99
Beitragsersteller

die kenne ich nicht und an die Zeitungen aus Mülheim komm ich auch nicht wirklich ran.

Die Polizei wird dir keine Auskunft geben (können) Das Einwohnermeldeamt "verwaltet" die Lebenden und die Toten :-) und erst wenn dort die Bescheinigung eingegangen ist, dass jemand verstorben ist, wird es im Computersystem geändert und erst dann(!) kann die Polizei es selbst am Computer sehen.

Yukii99
Beitragsersteller

Der Tod soll vor weihnachten gewesen sein...

schmiddihb  02.01.2015, 02:48
@Yukii99

Keine Ahnung wie lange die Behörden brauchen, um das einzupflegen. Waren ja auch Feiertage zwischendurch. Wenn du nett zu einer Wache gehst und denen das schilderst..? Wäre das eine Idee? Fragen kostet nichts und mehr als nichts zu erfahren kann ja nicht passieren. Anders wirst du nicht an die Info kommen. Sorry

Yukii99
Beitragsersteller
@schmiddihb

Ja ich werde mal hinfahren... vielen dank für deine Hilfe.