Was bedeutet diese Aussage. Bitte um Hilfe man?

4 Antworten

Um eine abgedroschene Redewendung zu benutzen: Wenn ich einen Menschen "mit allen Fasern meines Seins" liebe, dann verliere ich in dem Moment, da er stirbt oder für immer von mir geht, unwiederbringlich einen Teil meines Herzens. Dieser Verlust wird mich mein Leben lang begleiten. Diese Lücke ist in mir, sie ist durch nichts zu schließen.

Wer das sagt, scheint zu meinen, dass nur derjenige wirklich geliebt habe, der sein Leben lang um jemanden trauere, den er durch Tod oder einen anderen Umstand verloren hat.

Das stimmt nicht, hat jedenfalls keine Allgemeingültigkeit.

Natürlich gibt es Menschen, die z.B. durch den Verlust des geliebten Partners oder eines (vielleicht sogar des einzigen) Kindes so aus der Bahn geworfen werden und sich derart von ihrem Schmerz vereinnahmen lassen, dass sie nie wieder die Kontrolle über ihr Leben zurückgewinnen.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist die Äußerung, "wessen Trauer nur eine bestimmte Zeit daure, der habe nie einen Teil seines Herzens verloren", nichts weiter als eine romantische Verklärung der Liebe. Sie stammt wahrscheinlich von jemandem, der genau diese Erfahrung selbst noch nicht gemacht hat.

Man fällt in ein tiefes Loch, die Trauer lähmt einen, eine Zeitlang funktioniert man nur. Es ist gut, dass man trotz der Trauer viele Dinge einfach tun muss, damit das Leben weitergeht: z.B. seinem Beruf/seiner Arbeit nachgehen, um seine Existenz - und vielleicht die der restlichen Familie - zu sichern, sich um diejenigen kümmern, für die man verantwortlich ist und, und. Wie der Einzelne trauert, ist unterschiedlich. Auch wie lange es dauert, bis er vielleicht wieder für eine neue Liebe offen ist, ist verschieden. Ja, was ist mit all den Menschen, die ihren Ehepartner oder Lebensgefährten verloren haben und eventuell nach einigen Jahren eine neue Liebe finden? Haben die etwa ihren früheren Partner nie wirklich geliebt?

Ich würde das Zitat auf eine Trennung oder einen Tod im nahen Familien- oder Freundeskreis beziehen. Wenn ein wichtiger Mensch (oder auch ein geliebtes Tier) aus dem Leben einer Person verschwindet, spricht man ja schon mal davon, dass einem das Herz gebrochen oder herausgerissen wurde.

Und dann gibt es Leute, die meinen, man komme über solche schlimmen Erlebnisse früher oder später hinweg, findet einen neuen Partner oder ein neues Haustier. Aber sag mal jemandem, der Liebeskummer hat, dass der Nächste nur eine Ecke weiter auf einen wartet. Der oder die Betroffene kann in seiner Trauer noch nicht darüber hinwegkommen, dass dieser Teil von ihm/ihr weg ist und sich dementsprechend auch nicht auf jemand Neues einlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Zum Beispiel ist jemand, der dir sehr nahe stand, gestorben. Damit hast du „ein Teil deines Herzen“ verloren und es wird dich so dein ganzes Leben lang verfolgen/du wirst immer wieder dran denken müssen.

Also, wenn man nach der Aussage geht, dann haben die Leute, die meinen, dass Trauer nur eine bestimmte Zeit dauert (und nicht für immer in Gedanken bleibt), noch nie wirklich richtig getrauert (also ein Teil seines Herzen verloren).

Um etwas trauern heißt, den erlittenen Verlust zu realisieren, der unumkehrbar ist.

Eltern trauern um ihr Sternenkind zum Beispiel.