Kann die CPU beschädigt werden?

2 Antworten

Natürlich ist immer ein gewisser Verschleiß der einzelnen Teile vorhanden. Aber das passiert normalerweise nicht von heute auf morgen sondern ist ein schleichender Prozess.

Meistens liegt's daran das irgendwas geändert wurde. Etwas was du absichtlich geändert hast wie z. B. Grafikeinstellungen, neue Programme installiert... oder etwas wo du kein Einfluss hast z. B. ein Update welches die CPU sehr viel stärker beeinflusst, Updates von Programmen die im Hintergrund laufen und jetzt mehr Ressourcen benötigen... könnte auch ein Virus bzw. Adware sein.

kann die CPU allgemein beschädigt werden wenn ich am PC arbeiten durchführe die nicht dafür gedacht sind um sie an solch einem PC zu machen?

Nein, das schlimmste was passieren kann ist, das deinem Prozessor zu warm wird und der deswegen seine Leistung drosselt um sich selbst vor Schäden zu schützen. Dann dauert halt alles etwas länger. Sobald dein Prozessor aber wieder einen kühlen Kopf hat arbeitet er so schnell wie er soll.

Wenn Nein: Woher kann dann diese hohe CPU Auslastung kommen?

2 Möglichkeiten:

  1. Im Hintergrund läuft noch andere Software die deinen Prozessor auf Trab hält weswegen er weniger Zeit für die Aufgaben hat die du ihm aufgibst. Einfach Mal alles deinstallieren was du nicht brauchst und im Taskmanager/Autostart alles deaktivieren was nicht deine Antivirensoftware ist. (Es sei denn es ist eine Autostart-Software von der du möchtest dass sie automatisch mit dem PC startet)
  2. Deinem Prozessor ist permanent zu warm, er drosselt seine Leistung und ist deshalb schon von wenigen Programmen schwer am schwitzen. Hier hilft es den Kühler vom Staub zu befreien.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung