CPU-Auslastung mit niedriger Grafik verringern?

in den Einstellungen des Spiels kann ich auch nur Grafikeinstellungen wirklich anpassen, Render-Settings etc. leider nicht

4 Antworten

Du müsstest die Auflösung beim zocken erhöhten. Das senkt die Auslastung der CPU. (Ist quasi das gleiche wie die FPS zu limitieren. Da auf höherer Auflösung automatisch weniger FPS berechnet werden müssen).

Wenn die Temperaturen in Ordnung sind (wäre interessant zu wissen, wo sie bei dir liegen) kannst du auch die Lüfterkurve etwas nachstellen. Also bei deinen max Temperaturen etwas weniger Rpm des Lüfters.

Was sonst noch helfen kann wäre es die Spannung von der CPU etwas zu senken. Die Leistung sollte gleich bleiben, aber Verbrauch wird gesenkt (kann aber bei schlecht gewählten Einstellungen, instabil werden und benötigt Erfahrung. Aber angefangen hat jeder ja Mal, der das macht)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

20Fragender00
Beitragsersteller

Also die Temperatur ist auf jeden Fall in Ordnung, ich hatte mal schlechtere Hardware und da wurde der PC bzw. das Gehäuse deutlich wärmer, also da ist definitiv Luft nach oben.

Ich frage mich nur, ob so eine erhöhte Lautstärke auch normal ist. Der Lüfter ist im Ruhezustand ultra leise (höre ihn nur, wenn alles still ist und ich darauf achte) und beim Zocken von Cpu-intensiven Spielen wird er vielleicht bisschen mehr als doppelt so laut. Mein Gehäuse ist aber auch oben offen (für Luftausfuhr)

Das sind natürlich nur wage Beschreibungen, aber hört sich das für dich normal an? Hab das "Problem" mit der Lautstärke auch eig. nur bei cpu-intensiven Spielen

Usj89  14.04.2022, 20:22
@20Fragender00

Solang die CPU nicht permanent bei 80° kocht (ab 100° wird aber erst runter getaktet) kannst du den Lüfter ruhig etwas runter drehen, wenn er stört

Nein, sofern deine CPU nicht bereits schon voll ausgelastet wird, wird sich die Auslastung dadurch eher nur erhöhen.

Mit dem Heruntersetzten der Grafikeinstellungen wird die Berechnung deiner Grafikkarte einfacher sowie schneller, womit du mehr FPS erzielst und deine CPU daher auch schneller arbeiten muss, um mitzukommen.

Wie heiß wird denn deine CPU in dem Spiel?
Wenn da noch Puffer ist, könntest du einfach die Lüfterkurve deines CPU Kühlers etwas anpassen, damit dieser leiser wird.

Aber der Brocken 3 Lüfter sollte nur max. 1050 RMP erreichen.
Sicher, dass es also auch wirklich der ist, welcher laut wird, und nicht vielleicht eher die Grafikkarte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

20Fragender00
Beitragsersteller

Es ist ziemlich sicher der Lüfter, das hab ich immer nur bei cpu-lastigen Spielen. Hatte davor auch die gleiche GraKa und andere cpu + Kühler und da war das noch nicht so, allerdings wurde der PC damals auch noch wärmer - also funktionieren tut zumindest alles gut. Temperatur der CPU ist vollkommen in Ordnung, hab sie nicht gemessen, aber das Gehäuse wird nur ein klein wenig wärmer als im "Ruhezustand" (nur im Browser etc.).

Mein Gehäuse ist halt oben offen und da ist das immer etwas lauter bzw. wird da wohl nicht ausreichend Sound gedämmt

Neroshu  14.04.2022, 21:23
@20Fragender00

Okay, aber wie gesagt, wenn du es leiser möchtest, dann musst du es selbst bspw- im BIOS runterdrehen.

Und dann solltest du auf jeden Fall mal die Temperaturen genauer im Blick behalten, sonst könnte es andere Probleme verursachen.

Teilweise kann sogar der Gegenteilige Fall eintreten. Die Grafikeinstellungen betreffen zu großen Teilen die Grafikkarte, nur Einstellungen wie Sichtweite, Anzahl der dazustellenden Objekte und manche Effekte können sich auf die CPU auswirken.

Sofern man nichts anderes eingestellt hat, versuchen CPU und GPU, eine möglichst hohe Framerate zu erzielen. Das geht eben so weit, bis entweder CPU oder GPU nicht mehr mithalten können. Sagen wir, die CPU schafft theoretisch 120 FPS. Setzt man die Grafikeinstellungen jetzt so hoch, dass die Grafikkarte nur noch 60 FPS schafft, weil sie damit dann schon voll ausgelastet ist, dann muss die CPU ja nur die Hälfte ihrer Leistung bringen, um mitzuhalten. Dreht man die Grafikeinstellungen runter, dann schafft die Grafikkarte jetzt plötzlich auch die 120 FPS, dann kann die CPU sich nun nicht mehr zurücklehnen und muss auch die 100% bringen.

Die einfachste Lösung ist hier natürlich, einfach die FPS zu begrenzen, damit weder CPU noch GPU an ihre Grenzen gehen müssen. Das ist entweder im Spiel oder auch in den Grafiktreibern möglich.

Generell sollte aber ein Brocken 3 in der Lage sein, einen Ryzen 3600 bei minimalem Geräuschpegel zu kühlen. Daher solltest du auch nochmal sicherstellen, dass:

  • der Kühler richtig montiert ist
  • die Lüfterkurve sinnvoll konfiguriert ist
  • genügend Frischluft ins Gehäuse kommt
Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Je nach Spiel hat das reine Verändern der reinen Render- / und Qualitäts-Settings nur eher wenig bis kaum wirklich erhebliche Auswirkungen auf die CPU-Last , wenn es nicht gerade um Justageoptionen zu CPU-berechneter Physik , Partikelbildung , Weitsicht mit animierten Objekten u.ä. geht .

Je nach Spiel kann ein Frame-Limiter da teilweise mehr Entlastung bringen .

Der Brocken 3 müßte für eine nicht übertaktete Ryzen 5-3600 in einem gut durchlüfteten Gehäuse bei korrekter Montage und Lüftersteuerung aber normalerweise reichen .

Bei dieser CPU kannst Du aber auch das sogenannte "Package Power Limit" über eine Zusatzsoftware ( z.B. AMD Wattman ) absenken , wenn die CPU-Rechenleistung in sich derzeit mehr als ausreichend ist .

Usj89  14.04.2022, 20:13
Bei dieser CPU kannst Du aber auch das sogenannte "Package Power Limit" über eine Zusatzsoftware...

Sollte auch im uefi einstellbar sein.

verreisterNutzer  14.04.2022, 20:33
@Usj89

AMD hat dafür auf reiner Softwareebene aber auch ein eigenes Tool , wie halt den "Wattman" ( oder wie es heute heisst )

Usj89  14.04.2022, 20:46
@verreisterNutzer

Wofür Zusatz wenn man es eh schon an Board hat? Aber gut, kann man auch so machen

verreisterNutzer  14.04.2022, 22:39
@Usj89

Je nach Board kann so eine Funze im BIOS ja auch mal fehlen , und zudem bietet die Softwareebene da auch die Möglichkeit eines vereinfachten Zugriffs , und Problembehebung durch simplen Reboot des Betriebssystems bei möglichen Instabilitäten .