Kann die Bibel ein Leben verändern?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gottesdienst777,

ja, absolut!

Folgendes sagt die Bibel über sich selber:

2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.

Wer die Schrift liest wird dabei vom Höchsten durch SEIN Wort persönlich unterwiesen und kann von ihm lernen:

  • zu Lehren: Man liest und lernt selber und kann anderen vorlesen und gewinnt auf diese Weise Erkenntnis
  • zum Zurechtweisen: Eigenes fehlerhaftes Verhalten korrigieren, andern helfen sich selber zu korrigieren
  • zum Richtigstellen: Fehlinterpretationen auflösen, Wahrheit erkennen und als richtig anerkennen, fehlerhafte Anbetung (falsche Anbetungsform, Götzendienst z.B. ) vermeiden für sich selber oder dem Nächsten.
  • Erziehung: Zum "besseren hin ziehen", dieser Gedanke steht dahinter
  • Gerechtigkeit: Gerechtigkeit führt zum ewigen Leben
  • jedes gute Werk: Alles was unseren Schöpfer ehrt und andern hilft den Weg zum ewigen Leben zu finden

vollständig ausgerüstet: Das zu sein ist das Ziel das alle Jünger (= Belehrte) von Jesus, dem Idealbild, anstreben. Wer das Ziel erreicht hat ist "vollkommen" (im Bilde Gottes) Wer vollständig ausgerüstet ist hat nicht nur Erkenntnis sondern auch Unterscheidungsvermögen erlangt was zur Weisheit führt: Sprüche 2:10, 11 Wenn Weisheit in dein Herz dringt und Erkenntnis deiner Seele Freude macht, dann wird Denkfähigkeit auf dich aufpassen, und Unterscheidungsvermögen wird dich beschützen,

Hier was das Wort Gottes weiter zu diesen Punkten auszugsweise sagt:

Lehren oder Lernen verleiht Erkenntnis:

Johannes 17:2, 3 . . .. Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Sprüche 16:22 Einsicht ist eine Quelle des Lebens für die, die sie besitzen, doch Dumme werden durch ihre eigene Dummheit bestraft.

Zurechtweisung:

Sprüche 6:23 Denn das Gebot ist eine Leuchte und das Gesetz ist ein Licht und Erziehung durch Zurechtweisung ist der Weg zum Leben.

-> zum ewigen Leben!

Sprüche 3:12 denn JHWH/Jehova/Jahwe weist den zurecht, den er liebt, wie ein Vater einen Sohn, den er gernhat.

Richtigstellen:

Jesaja 2:4 Er wird mitten unter den Nationen Recht sprechen und Dinge richtigstellen, die viele Völker betreffen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Erziehung:

Sprüche 4:13 Halte an der Erziehung fest, die du bekommst — lass sie nicht los. Behüte sie, denn sie bedeutet Leben für dich.

Gerechtigkeit:

Sprüche 10:2 Durch Schlechtigkeit gewonnene Schätze nützen nichts, Gerechtigkeit aber befreit vom Tod.

Sprüche 13:6 Gerechtigkeit schützt den Unschuldigen auf seinem Weg, aber Schlechtigkeit bringt den Sünder zu Fall.

Jedes gute Werk

Besonders Werke die uns aufgetragen worden sind:

Johannes 4:34 . . .Jesus sagte zu ihnen: „Meine Speise ist, daß ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, . . .

Als Nachfolger/Jünger Jesu (oder "Belehrter") befolgt man beispielsweise diesen dringenden Auftrag:

Matthäus 28:19, 20 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. . . .

Genau dazu befähigt uns nur das Wort Gottes getragen von dem Geist, der dahinter steht!

Vollständig ausgerüstet:

Epheser 6:10, 11 Schließlich werdet weiter stark im Herrn und in seiner gewaltigen Kraft. Legt die vollständige Waffenrüstung Gottes an, damit ihr . . .

oder

Titus 3:2 . . .Sie sollen von niemandem nachteilig reden und nicht streitsüchtig sein.

Ich selber habe mit das alles verinnerlicht und beteilige mich zusammen mit über 8 Millionen Glaubensbrüdern am weltweiten predigen der Guten Botschaft.

Mein eigenes Leben hat sich dadurch schon geändert.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

BillyShears  01.11.2021, 11:19
Wer die Schrift liest wird dabei vom Höchsten durch SEIN Wort persönlich unterwiesen

Komisch, das steht da gar nicht..

JensPeter  01.11.2021, 11:25
@BillyShears

Naja, wie gelesen ist die GANZE Schrift von Gott eingegeben und durch verschiedene Menschen aufgeschrieben worden.

Deswegen wird die Bibel auch "Gottes Wort" genannt.

Wenn wir nun darin lesen, dann lesen wir "Gottes Wort".

Das Wort "Eingegeben" wird auch als "inspiriert" oder "eingehaucht" übersetzt. "Eingegeben" oder "eingehaucht" durch den heiligen Geist Gottes.

So gesehen ist die Bibel in "Buchstaben gegossener heiliger Geist" der seinen Ursprung beim Schöpfer aller Dinge hat.

Lesen wir "das Wort Gottes" kann lesen nehmen wir Erkenntnis auf "aus dem Wort Gottes".

JensPeter  01.11.2021, 11:28
@JensPeter

Ach ja: Tipp

google doch mal

Wer ist der Autor der Bibel Video jw

Das kleine Video erklärt den Ursprung der Bibel in drei bis vier Minuten.

Beste Grüße

Jens

telemann2000  01.11.2021, 12:11
@JensPeter
Deswegen wird die Bibel auch "Gottes Wort" genannt.

Nein; Jesus ist das Wort Gottes. Der Begriff 'Bibel' kommt in den heiligen Schriften nicht einmal vor....

BillyShears  01.11.2021, 16:43
@JensPeter
Naja, wie gelesen ist die GANZE Schrift von Gott eingegeben

Wenn ich’s in der griechischen Vorlage lese, dann ist dort Alle Schrift gottgehaucht. Und wenn ich dann in Vers 15 schaue, ist damit die Septuaginta gemeint, also inkl. der AT-Apokryphen die für euch Zeugen Jehovas nicht von Gott eingegeben sind.

Und was ich dort außerdem auch nicht lese, ist: „Wer die Schrift liest wird dabei vom Höchsten durch SEIN Wort persönlich unterwiesen“

Jenen980  20.12.2021, 17:49
@JensPeter

Bitte verbreite keine irrlehren von den zeugen Jehovas. Die Bibel ist 100% Gottes Wort und der Herr Jesus Christus ist der allmächtige Gott und Gottes wort selbst (Joh 1,1 ff).

So sagt es die Bibel,

JensPeter  20.12.2021, 20:13
@Jenen980

Luther Johannesevangelium 20:17 "Spricht Jesus zu ihr: ... Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.

Jenen980  20.12.2021, 21:57
@JensPeter

Klar, wenn Man vollkommen Mensch wird, hat man einen Gott. Die trinität sagt es ja. Alle drei Gott, aber drei verschiedene Personen.

christus war Gott (Philipper 2,6-8) und wurde Mensch (1.Tim 2,5/ 1.Tim 3,16) womit er der von Hiob geweissagte Mittler werden konnte ! Er ist Gott und das ewige Leben (1. Joh 5,20). Gerade WEIL er Gott ist, war es kein Raub für ihn sich Gott gleich zu machen (joh 5,17-18), Weswegen er auch übrigens gekreixitgt wurde. König der juden. Gott war der König Israels, schon im AT.

jesus Christus hat Gott geoffenbart (Joh 1,18). Gott ist Geist und Christus ist GOTT geoffenbart im Fleisch ! Er, Gott der Sohn, zeigt Gott den verborgenen von Ewigkeit her, denn Christus ist von Ewigkeit her und unveränderlich wie sein Vater (maleachi 3,6 + Hebräer 13,8)

eines Tages werden wir alle vor ihm knien und jeder, Auch die Zeugen Jehovas werden bekennen dass Jesus Christus der HERR ist, jahwe, der ewige und unwandelbare ist (phil 2,10-11), zur Ehre gottes des Vaters.

denn es gibt nur einen Gott, aber drei Personen! (5.Mose 6,4)

JensPeter  21.12.2021, 12:35
@Jenen980

Alle werden vor dem Sohn des Höchsten knien, denn er ist der Messias im Königreich Gottes und König der Könige!

Er wurde dafür von seinem Vater inthronisiert, niemals hat er sich selber zum König gemacht:

Offenbarung 12:10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: „Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt!

Jesus ist nicht der Erstgeborene weil der der erste Sohn von Maria war, denn er ist

Kolosser 1:15 . . .der Erstgeborene aller Schöpfung;

Also gab es ihn bevor es Raum, Zeit, Schwerkraft, Sonne, Mond und Sterne gab. ABER: Keine Geburt ohne das jemand da ist der gebiert, kein Erstgeborener ohne Geburt!

Welchen Auftrag erhielt er danach:

Kolosser 1:16 . . .durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden.

Wenn Du magst können wir das gern privat diskutieren. Meine e-Mail steht im Profil.

Weder Abraham, Isaak, Jakob, Petrus oder Paulus beteten einen dreieinigen Gott an (auch nicht Juden der alten oder der heutigen Zeit, auch kein Muslim - das soll aber hier kein Argument sein sondern nur zur Erinnerung erwähnt werden).

Gottes Sohn, Jesus, ist zweifellos ein Gott:

Jesaja 9:6, 7 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens. Für die Fülle der fürstlichen Herrschaft und den Frieden wird es kein Ende geben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, um es fest aufzurichten und es zu stützen durch Recht und durch Gerechtigkeit von nun an und bis auf unabsehbare Zeit. Ja der Eifer JHWHs/Jehovas/Jahwes der Heerscharen wird dieses tun.

Ich denke nicht das Du folgenden Text kennst:

2. Mose 7:1 JHWH/Jehova/Jahwe sagte darauf zu Moses: „Ich habe dich für den Pharao zum Gott gemacht und Aaron, dein eigener Bruder, wird dein Prophet werden.

Das ist einer der Texte die zeigen das man mit Macht - worauf der Titel "Gott" hinweist - für oder gegen jemanden eintreten kann. Mose erhielt Macht und wurde so für Pharao zu einem Gott.

Auch Jesus ist ein Gott, wie gesagt.

Wo liegt das Problem?

Die Mehrheit denkt es gäbe nur einen Gott. Klar - den einen einzigen WAHREN Gott. Damit man ihn von den unzähligen andern Göttern unterscheiden kann hat er uns seinen Namen mitgeteilt:

2. Mose 3:15 Dann sagte Gott noch einmal zu Moses: „Sag zu den Israeliten: ‚JHWH/Jehova/Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.

Für wen opferte Jesus sein Leben?

Für uns Menschen.

Vor wem brachte er sein Opfer dar?

Vor seinem Himmlischen Vater Jehova Gott!

Und dieser nahm das Opfer was an Pfingsten seinerzeit als Beweis bezeugt werden konnte. Unmöglich das Jehova sich selbst als Opfer vor sich darbringt.

Schön das Du, lieber Jenen980, mir hier Gelegenheit gibst über unsern himmlischen Vater und seinen Sohn zu berichten!

Im übrigen gibt es viele, welche die Lehre der Trinität ablehnen:

Hierzu Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antitrinitarier#:~:text=Antitrinitarier%20oder%20Nichttrinitarier,als%20Irrlehre%20zur%C3%BCckweisen.

Nirgends in der Bibel findet sich der Hinweis das man ihn anbeten solle. Allerdings sollte man sich beim Gebet auf sein Opfer berufen

... bitte um Erhörung in Jesu teurem Namen

Nur wen sollte man anbeten gemäß den Lehren von Jesus?

Lukas 4:8 Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben**: ‚JHWH/Jehova/Jahwe, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “

Es steht nichts anderes was zuvor aufgeschrieben wurde, siehe dazu in jeder Interlinearübersetzung der Welt, z.B. 5. Mose 6:13 oder 5. Mose 10:20 woraus Jesus zitiert).

Der heilige Geist ist die wirksame Kraft von himmlischen Vater von Jesus, weswegen dieser um folgendes bat:

Johannes 14:26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch . . .

Sender ist der Vater, nicht Jesus. Wenn jemand mit heiligem Geist erfüllt wird, dann wird der dadurch noch lange zum himmlischen Vater. Der Geist des allein wahren Gottes handelt niemals ohne Auftrag und ist auch keine Person.

Was führt zu ewigen Leben?

Johannes 17:2, 3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Somit also  fortsetzend Erkenntnis aufnehmen vom

  1. allein wahren Gott und seinem
  2. erstgeborenen Sohn, den erstgeborenen aller Schöpfung!

Beste Grüße

Jens

JensPeter  21.12.2021, 12:37
@JensPeter

Hier eine Brücke die Dir möglicher Weise hilft:

Jesus und JHWH sind sich vollkommen einig, als wären sie Einer. Wer den Sohn gesehen hat, hat den Vater gesehen, sagt die Bibel, denn der Sohn ist das vollkommene Ebenbild seines Vaters.

Ein Eben- oder Abbild ist nicht das Original.

Eine ganze Armee kann zuschlagen "wie ein Mann".

Oder ein Ehepaar ist sich "einig", sind aber zwei Personen.

Das so zu sehen stimmt, entspricht aber nicht der Trinitätslehre.

zahlenguide  09.03.2022, 14:20
@JensPeter

ich glaube, dass der Gott der Bibel in der Bibel viel komplizierter dargestellt wird: siehe hier kurzes Video dazu: https:/ /www.youtube.com/watch?v=x-2fMP8TmWs&t - es hilft aber nur eins - ihn selbst zu fragen, wie Er beschaffen ist - theologisches Wissen schön und gut, aber Praxis ist mir lieber (Zeichen und Wunder von Gott selbst)

JensPeter  09.03.2022, 21:44
@zahlenguide

Interessant Deine Ansicht.

Selber habe ich mich davon überzeugen können das es unmöglich ist das die Bibel von Menschen geschrieben wurde ohne Eingebungen "von Oben".

Aus diesem Grund ist sie für mich der Maßstab des Glaubens.

Und immer wieder zeigt sich das ihr Rat der beste ist den man im Leben anwenden sollte.

Wie er beschaffen ist - in unseren Worten gefasst "ein Geistwesen"

Da er alle Dinge erschaffen hat (einschließlich Raum und Zeit) ist er kein Bestandteil dieser unserer Schöpfung oder unseres Universums.

Da er daher mehr als vierdimensional ist entzieht er sich vollkommen unserer Vorstellungskraft und jedes Bild von ihm das man sich macht ist verkehrt.

Genau aus diesem Grund stellte er fest:

2. Mose 33:20 . . .„Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“

Wunder haben Menschen in Wirklichkeit nur sehr selten dazu gebracht zu glauben. Die Bibel enthält dafür viele Beispiele.

In immer wieder zeigt sich das sich viele über die Bibel auslassen die sie in Wirklichkeit zu wenig kennen um eine wirklich begründete Meinung zu haben. Der Zeitgeist ist halt so.

Beste Grüße

Jens

Praxisbeispiel für Dich: Micha benennt in Kapitel 5 treffsicher den Geburtsort von Jesus etwas über 700 Jahre im Voraus. Nur ein Beispiel von mehreren tausend genau eingetroffenen Ankündigungen.

zahlenguide  09.03.2022, 22:26
@JensPeter

2. Mose 33:20 . . .„Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“

Ja, das ist allerdings das Alte Testament - jetzt gibt es die Kreuzigung und Auferstehung - ich empfehle dir mal ein kleines Büchlein - Bruce D. Allen - Fundamente der Herrlichkeit - Folge dem Ruf ins Himmlische

In den dauerhaften Streitigkeiten um die Beschaffenheit von Gott haben wir eines aus den Augen verloren. Gott will uns kennen und wir MÜSSEN Ihn kennen - was tat Gott als nur Mose auf den Berg zu Gott ging? Gott selbst zog in ein Zelt ein, damit Er bei den Menschen sein konnte. Das zeigt welche Sehnsucht Gott nach uns hat und vieles mehr. Daher in die PRAXIS gehen und mal Theologie, Theologie sein lassen - hast Du die Praxis, wird dir Gott auch Dinge zeigen, die Du und ich heute nicht wissen - hast Du die Praxis nicht, nützt dir die beste Theologie rein gar nichts. Dann haben wir versagt.

ca. 1/3 der Bibel wurde durch Visionen etc. eingegeben - und Jesus sagte, dass wir IHN kennen MÜSSEN - wofür sollte man also beten im Namen Jesu? Für Visionen und Eingaben durch den Heiligen Geist.

Ich glaube, dass die meisten Menschen, das aus EINEM Grund nicht tun - sie haben Angst ihre Familien etc. zu verlieren, wenn sie nicht mehr "Normal" sind - allerdings wie war es bei Jesu? Jesu näherte sich der Gemeinde an und Gottes Willen und später folgte auch seine Familie. Wenn wir aber unsere Familie auf Platz 1 setzen oder unseren Job, verlieren wir diese vielleicht viel eher als wenn wir Gott auf Platz 1 setzen und damit ist gemeint Begegnungen mit Gott.

Auch interessant ist dieser kurze Vortrag über die Feinde Davids und diesen Kampf haben auch wir vor uns - wenn wir aber Gott nicht kennen, ist jede Theologie zwecklos weil nur Er uns Trainieren kann wie David trainiert wurde: https://www.youtube.com/watch?v=MZHQf2S_E4I

JensPeter  03.11.2021, 12:32

Danke für den Stern, ich freue mich immer wenn ich helfen kann!

Oh ja, das kann sie. Das beste, mir bekannte, Beispiel dafür:

Wilhelm Buntz saß u.a als merfacher Mörder im Gefängnis. Er war absolut nicht gläubig. Er war ziemlich oft in der Einzelzelle und das einzige was man dorthin mitnehmen durfte, war eine Bibel.

Er fing an je eine Seite zu lesen, diese auszureisen und sie anschließend zu rauchen.(mit geschmuggeltem Tabbak)

So rauchte er sich bis zum NT, bis das Gelesene schließlich sein Herz berührte. Er kam im Gefängnis zum Glauben und wurde ein vollkommen neuer Mensch. Von einem Schwerverbrecher zu einem Christen, der dem Staatsanwalt per Brief, aus dem Gefängnis, sogar noch die Verbrechen gestand, die man ihm vorher nicht nachweisen konnte!

https://www.scm-shop.de/der-bibelraucher.html

Gott veränderte ihn wirklich von Grund auf.-Und das alles nur, weil er die Bibel gelesen hat.

2. Timotheus 3,16: Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

17 damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Als ich einige Jahre nach meiner Bekehrung anfing täglich die Bibel zu lesen, veränderte Gott mich immer mehr zum Guten. Ich wurde geduldiger, regte mich nicht mehr so schnell auf, die Früchte des Heiligen Geistes(Gal. 5,22) nahmen zu.

Ist die Bibel nützlich für mich und andere?

Lebensweisheiten, Ratschläge und vor allem wie wir nach der Trennung von Gott wieder zu Ihm zurückkommen können.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das beantwortet die Bibel selbst und sie wird dem Anspruch auch gerecht:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Ich persönlich kann durch die Bibel immer mehr Gott kennenlernen (also ich habe mich im Herzen entschieden an diesen Gott zu glauben) und Gott ist es auch, der durch die Bibel zu mir spricht. Also er kann wirklich dieses Buch nutzen, um Kontakt zu einem Menschen aufzubauen und sich ihm mitzuteilen.

Ich würde zum besseren Verständnis empfehlen zuerst das neue Testament anfangen zu lesen, bevor man sich dann zum alten Testament begibt. Ab Seite 1 zu lesen empfehle ich ausdrücklich nicht, weil man mit dem alten Testament ohne Glaubensfundament nicht viel anfangen kann. Man würde wahrscheinlich irgendwann im 2. oder 3. Buch Mose aufhören zu lesen (wenn man nicht gläubig ist), weil es dort viel um Bauanleitungen (auch Tempelbauanleitungen) geht, die sehr detailliert beschrieben sind. Auch die ewigen Stammbäume können für eine nichtgläubige Person ermüdend sein zu lesen. Es gibt auch sehr viele spannende Passagen im alten Testament, aber wie gesagt gibt es auch diese "schwierigen" Passagen (und teilweise auch wirklich sehr schwer zu verstehende Passagen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

SurvivalRingen  01.11.2021, 11:24
Man würde wahrscheinlich irgendwann im 2. oder 3. Buch Mose aufhören zu lesen

Ich hab (als bekehrter Christ) mit dem AT angefangen-kam bis Josua, dann hatte ich erstmal die Lust verloren. Hab dann mit dem NT weitergemacht und ab da ging es viel leichter. (NT und AT abwechselnd gelesen)

LG und Gottes Segen

JensPeter  01.11.2021, 11:50
@SurvivalRingen

Schön das Du die Bibel liest! Das Abwechseln hat sicher Vorteile!

Die Bergpredigt von Jesus besteht überwiegend aus Zitaten aus dem AT, also aus dem was geschrieben steht/stand.

Zur vollständigen Erkenntnis gehört sowohl das AT als auch das NT.

Wie sonst könnte man folgendes wirklich verstehen:

Galater 3:23-25 Bevor jedoch der Glaube gekommen war, wurden wir unter Gesetz verwahrt, indem wir zusammen in Gewahrsam gegeben wurden im Hinblick auf den Glauben, der geoffenbart werden sollte. Folglich ist das GESETZ unser Erzieher geworden, der zu Christus führt, damit wir zufolge des Glaubens gerechtgesprochen werden könnten. Jetzt aber, da der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Erzieher.

Und oder

Matthäus 5:17, 18 Denkt nicht, ich bin gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen. Ich bin nicht gekommen, um abzuschaffen, sondern um zu erfüllen. Ich versichere euch: Eher vergehen Himmel und Erde, als dass der kleinste Buchstabe oder auch nur ein Strich eines Buchstabens aus dem Gesetz verschwindet, bevor nicht alles eingetroffen ist.

Ich empfinde das als eine spannende Fragestellung.

Für mich lehrt das At das nur die Liebe, getragen vom freien Willen zum Ziel führt und es zeigt was alles verkehrt gemacht werden kann.

Hier ein weiterer Punkte die ohne AT für immer unverständlich bleiben würde:

Jesus: Matthäus 24:15 Wenn ihr also den abscheulichen Verwüster, von dem der Prophet Daniel geredet hat, an einem heiligen Ort stehen seht — der Leser muss gut unterscheiden können —,

Daniel ist At und enthält u.A. "im Voraus geschriebene Weltgeschichte" (z.B. Kapitel 8 1-20 und Daniel 10:12 bis 12:13 oder oder Daniel 9:22 in Bezug auf den Zeitpunkt der Geburt Jesu als Beweis, das er der Messias ist usw.)

Beste Grüße

Jens

SurvivalRingen  01.11.2021, 12:13
@JensPeter
Das Abwechseln hat sicher Vorteile!

Das hab ich gemacht, bis ich die Bibel einmal komplett gelesen hatte. Seit dem lese ich ohne bestimmten Plan die Bibel. Zur Zeit bin ich bei der Offenbarung, danach irgendwann wieder ein Buch aus dem AT...Hab da keinen festen Plan.

Schön das Du die Bibel liest!

Täglich :)

Ich bin auch der Meinung, dass man beide Testamente lesen sollte. Das AT bildet die Grundlage für das NT. Manches versteht man ohne das AT einfach nicht (richtig).

LG

mjutu  01.11.2021, 15:03
Das beantwortet die Bibel selbst

In der Bibel steht, dass das Lesen der Bibel nützlich ist? Das hört sich nach einem Zirkelschluss an.

xxScarface1990  01.11.2021, 15:08
@mjutu

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass sie ihrem Anspruch gerecht wird. Zudem spricht Gott wie gesagt auch durch die Bibel zu Menschen und das erkennt man dann auch (wenn man sein Herz nicht vor ihm verschließt, sondern das Gegenteil macht -> es ihm zu öffnen).

mjutu  01.11.2021, 15:11
@xxScarface1990

Ich danke, dass die Bibel ihrem Anspruch nicht gerecht wird. Wenn Gott durch die Bibel zu den Menschen spricht, die erkennen, dass Gott durch die Bibel zu ihnen spricht, ist das ein weiterer Zirkelschluss. Im Endeffekt bedeutet das, dass man alle Beobachtungen, die dagegen sprechen, einfach ignoriert. Damit lässt sich aber schlicht alles belegen, sogar dass Einhörner durch Deutschland hoppeln.

Das ist keine Kritik an der Bibel, sondern lediglich an deiner Argumentation.

xxScarface1990  01.11.2021, 15:28
@mjutu
Im Endeffekt bedeutet das, dass man alle Beobachtungen, die dagegen sprechen, einfach ignoriert

Wenn ein Bibelvers einem Menschen direkt ins Auge springt und dieser Mensch dann den Eindruck hat, dass Gott damit zu ihm spricht ( weil es einfach so offensichtlich ist und der Bibelvers dieser Person direkt auf die aktuelle Lebenssituation bezogen, ins Herz spricht) und wenn das tagtäglich der Fall ist und diese Person sich durch ihre Beziehung zu Gott und der Bibel (durch die Gott zu einem Menschen spricht) durch diese Beziehung persönlich weiterentwickelt und dass auch von anderen Menschen im Umfeld positiv wahrgenommen wird, dann man von entweder von der Verkettung heftiger und vieler Zufälle sprechen oder von Gott. Wenn das aber nur Zufälle sind, dann sollte man sich fragen, warum das bei Christen scheinbar normal zu sein scheint. (Ich rede nicht von "Namenschristen")

Im Endeffekt bedeutet das, dass man alle Beobachtungen, die dagegen sprechen, einfach ignoriert.

Nein die Beobachtungen bestätigen und Berichte vieler Menschen bestätigen sogar, dass Gott durch die Bibel zu Menschen spricht.

Und der Inhalt der Bibel (man braucht nur mal auf Jesus zu schauen und was für ein vorbildliches Leben er führte) bestätigt den o.g. Vers von mir auch rein objektiv.

mjutu  01.11.2021, 15:40
@xxScarface1990

Welch ein beeindruckender Satz:

Wenn ein Bibelvers einem Menschen direkt ins Auge springt und dieser Mensch dann den Eindruck hat, dass Gott damit zu ihm spricht ( weil es einfach so offensichtlich ist und der Bibelvers dieser Person direkt auf die aktuelle Lebenssituation bezogen, ins Herz spricht) und wenn das tagtäglich der Fall ist und diese Person sich durch ihre Beziehung zu Gott und der Bibel (durch die Gott zu einem Menschen spricht) durch diese Beziehung persönlich weiterentwickelt und dass auch von anderen Menschen im Umfeld wahrgenommen wird, dann man von entweder von der Verkettung heftiger und vieler Zufälle sprechen oder von Gott.

Wer den Eindruck hat, dass Gott direkt zu ihm spricht, leidet entweder an Schizophrenie oder Größenwahn.

Wenn das aber nur Zufälle sind, dann sollte man sich fragen, warum das bei Christen scheinbar normal zu sein scheint.

Seit 1950 hat sich der Anteil der Deutschen, die Mitglied in einer christlichen Kirche sind, fast halbiert. Das spricht dagegen, dass es "scheinbar" normal ist (du meinst wohl "anscheinend", was das Gegenteil bedeutet).

Ich erkenne viele weise Einsichten in den Äußerungen, die laut der Bibel von Jesus stammen. Wieso Gott aber ein Buch benötigen sollte, um zu den Menschen zu sprechen, erschließt sich mir nicht. Das wäre schreiend unfair z.B. gegenüber Kindern von Inuit, die nicht lesen können und auch anderweitig keine Gelegenheit zu christlichem Religionsunterricht haben. Wenn der christliche Gott wirklich so krass diskriminiert, kann er mir gestohlen bleiben.

Und der Inhalt der Bibel bestätigt den o.g. Vers von mir auch rein objektiv.

Ich halte diese Art der Argumentation für sinnfrei. "Die Bibel stimmt objektiv, weil in der Bibel steht, dass sie stimmt." Das ist eine Vergeudung des (gottgegeben) gesunden Menschenverstandes.

xxScarface1990  01.11.2021, 16:05
@mjutu
Wer den Eindruck hat, dass Gott direkt zu ihm spricht, leidet entweder an Schizophrenie oder Größenwahn.

Ja das ist deine Sicht dazu. Viele Christen sehen das jedoch anders. Und dass diese Menschen (mich eingeschlossen) glücklich und furchtlos sind, weil sie Gott an ihrer Seite wissen, gibt ihnen aus meiner Sicht Recht. Dazu noch viele Wunder in ihrem Leben, die nur durch Gott zu erklären sind (z.B. Wunderheilungen, wo man innerhalb von 2 Wochen nachdem man Jesus sein Leben übergeben hatte von Krebs geheilt wurde, nach 5-jähriger Erkrankung)

Seit 1950 hat sich der Anteil der Deutschen, die Mitglied in einer christlichen Kirche sind, fast halbiert. Das spricht dagegen, dass es "scheinbar" normal ist (du meinst wohl "anscheinend", was das Gegenteil bedeutet).

Als Christ glaubt man natürlich auch an den Teufel bzw. eine böse Kraft, die von Gott abbringen will und es leider mit Erfolg bei vielen Menschen durch Lügen schafft.

Die Menschen, die noch mit vollem Herzen an Jesus Christus hängen, gibt es aber auch. Und es sind viele Menschen und auch viele Menschen, die von Erfahrungen mit Gott berichten. Und diese Menschen als krank zu bezeichnen, obwohl sie vielleicht glücklich sind, beruflich erfolgreich sind, sozial engagiert und einfach sehr liebenswert sind, finde ich sehr anmaßend. (Nur weil sie im Gegensatz zu anderen Menschen Erfahrungen mit Gott machen, was übrigens jeder Mensch machen kann )

Ich erkenne viele weise Einsichten in den Äußerungen, die laut der Bibel von Jesus stammen.

Das ist schonmal gut!

Wieso Gott aber ein Buch benötigen sollte

Er benötigt es nicht, er nutzt es. Und ich habe nicht gesagt, dass Gott nur durch die Bibel zu Menschen spricht. Wer aber eine Bibel hat, sollte sich auf jeden Fall sehr mit ihr beschäftigen, wenn er wirklich auf der Suche nach Gott ist. Das kann ich nur empfehlen, weil eine Beziehung zu Gott ungemein bereichert und inneren Seelenfrieden schenkt. (So geht's mir und vielen Christen jedenfalls)

mjutu  01.11.2021, 16:21
@xxScarface1990
Und dass diese Menschen (mich eingeschlossen) glücklich und furchtlos sind, weil sie Gott an ihrer Seite wissen, gibt ihnen aus meiner Sicht Recht.

Das klingt sehr erschreckend und gruselig. Darum möchte ich aus dieser Diskussion lieber aussteigen.

Ja, man bekommt echt mega Kraft dadurch und oft stechen einem Verse ins Auge, die einen direkt ansprechen, wenn man nur ein plötzliches Gefühl hat, die Bibel aufschlagen zu müssen. Und man bekommt auch plötzlich Kraft, weniger Stunden zu tun oder von Süchten loszukommen. Es gibt sogar eine wissenschaftliche Studie mit ca 10.000 Menschen, in der herausgekommen ist, das viermal Bibellesen in der Woche zu einem zum Teil über 50% großen Rückgang der Sünden führt

Wenn du in einer Gemeinschaft lebst, die bestimmte Werte der Bibel täglich anwenden möchte, dann hast du das große Los gezogen. Ehrlichkeit und Bescheidenheit: Wer das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" kennt, der wird sich als Vorbilder nicht Personen suchen, die sich selbst lieben und im Wettbewerb das wichtigste Ziel des Lebens sehen. Ein gutes Familienleben in Fürsorge ist mehr wert: Dort ist der Ehrliche gerade nicht der Dumme. Mitgefühl für die Großeltern und Respekt vor den Eltern wird schon in den 10 Geboten (4. Gebot) gefordert. Verantwortung innerhalb der Familie--und auch in einer christlichen Gemeinschaft, die sich mit "Bruder" und "Schwester" anreden--ist schön und verändert das Leben.