Kann der Wlan Router "Fritzbox" sowass machen?

Und Whatsapp ist übrigens keine Internetwebsite.

4 Antworten

Sie hat etwas mit Fritzbox gemacht, also mit dem Wlan Router

Ja. Sie hat dir darin eine Nutzungszeit eingestellt - hast du ja selbst schon bemerkt.

Und auf Discord steht,

ist völlig irrelevant, was irgendwelche Programme behaupten - wenn der Router dein Gerät vom Internetzugang trennt, dann kann darüber auch keine Software mehr kommunizieren.

Gibt es eine Funktion auf Fritzbox, dass ein bestimmter "Wlan-benutzer" keinen Router hat beim z.B Whatsapp Anruf?

Es gibt diverse Funktionen in AVM-Routern, die Zugriffszeiten für Geräte, für Benutzer oder auch für bestimmte Dienste/Webseiten einschränken.

Und wenn ja wie man das Rückgängig macht

Das wird deine Mutter wissen - sie hat das auch eingerichtet.

denn ich bin mir sicher, dass meine Mutter keine Ahnung haben wie man das einstellt, wenn sie schon sagt, dass sie "nichts" gemacht hat

Und du wirst wissen, warum sie dir den Internetzugang eingeschränkt hat. Das wird vermutlich exzessiver Gebrauch in nahezu jeder freien Minute sein.... Das Leben findet nicht auf Whatsapp, Discord oder sonstwo im Internet statt.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 10:09

Ok danke

Sie findet es auch komisch, dass ich niemanden mehr anrufen kann über Whatsapp, wahrscheinlich hat sie nur etwas ausversehen eingestellt...

Man kann in der Fritzbox einzelnen Geräten das gesamte Internet sperren. Einzelne Seiten und vor allem einzelne Funktionen, das geht nur bei Profi Firewalls, nicht bei ner Fritzbox.

profanity  21.09.2024, 10:04

Das ist nicht richtig. In den Fritzboxen gibt es einstellbare Filter, mit denen Webseiten und auch Programme gesperrt werden können.

CatsEyes  21.09.2024, 10:01

Fritzboxen haben White- und Blacklistfunktionen.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 09:57

Hm ok danke, aber wie könnte ich einen wieder auf Whatsapp anrufen?

Wenn man keine Ahnung hat, dann fragt man jemand anderen. Deine Mutter kann also jemanden gefragt haben, der darüber nicht nur Ahnung, sondern Fachwissen hat. Man kann sowohl über die Router als auch über die Accounteinstellungen der Handys entsprechende Regel- und Kontrollfunktionen einstellen, um für die Kinder eine sichere Umgebung zu schaffen und den verantwortungsvollen und sinnvollen Umgang mit den unterschiedlichen Medien zu üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung