Dürfen die Lehrer uns Zwingen die Kamera im Online Unterricht an zuschalten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%
Kommt drauf an (bitte beschreiben) 0%

4 Antworten

Ja

Ja, aus didaktischen und disziplinarischen Gründen darf das verlangt werden. Disziplinarisch ist beispielsweise die Präsenzkontrolle zum Unterrichtsbeginn, kann auch zwischendurch sein. Didaktisch beispielsweise, dass jene Person die Kamera anstellt, welche die Antwort gibt.

Ja

Wie kommst Du denn auf dürfen?

Sie werden es müssen, wenn sie an der Schule bleiben möchten.

xMytze  11.02.2021, 04:19

Bitte erklär mir doch mal warum die Lehrer ihren Schülern die Kamera aufzwingen müssen?

Nein

Das dürfen sie nicht weil es dann in deine Privatsphäre geht.

schleudermaxe  03.02.2021, 10:00

Ist uns aber egal, wenn wir nicht wissen wer am anderen Ende ist, gibt es auch keine Note.

Ganz einfach, wenn er die 6 ausbügeln kann.

Nein

Meinungsfreiheit und jeder Entscheidet selber für sich. Wenn du die Kamera nicht einschalten willst ist es dein recht. Immerhin sieht man auch deine Privaten räume und vl. möchtest du dies nicht ?! Daher klares NEIN :D

schleudermaxe  03.02.2021, 09:59

Toller Tipp, gibt bei uns Note 6, hat nicht mitgemacht, war nicht zu erkennen.

xMytze  11.02.2021, 04:18
@schleudermaxe

Und was wenn der Schüler mehrmals sich im Unterricht beteiligt hat, hat er dann auch nicht mitgemacht?

schleudermaxe  11.02.2021, 08:37
@xMytze

Was geht Dich das an?

Wenn Du Fragen hast, stelle sie ein oder frage Mami oder die Großmutter, wie es in der Klasse so ablief (früher).

xMytze  12.02.2021, 03:57
@schleudermaxe

Tut mir leid.

Wollte dir die Möglichkeit geben deine sehr dumme Aussage zu verbessern, aber deine Arroganz und Frechheit lassen dies nicht zu.

xMytze  12.02.2021, 08:48
@schleudermaxe

Du hast dich doch genauso hier eingemischt und deinen Senf dazu gegeben, warum bist du dann so am rumheulen, dass ich meinen Senf dazu gebe, beantworte du doch bitte einfach meine Frage, anstatt dich zu beschweren.

xMytze  12.02.2021, 08:53
@schleudermaxe

Aha andere direkt beleidigen hm, so jemand bist du also.

Ich glaub du trollst hier einfach nur rum, wenn du nämlich wirklich nen Lehrer bist gehörst du mit solchen dummen und provokanten Aussagen sicherlich nicht an diesen Posten.

schleudermaxe  12.02.2021, 08:55
@xMytze

Wer beleidigt hier wen? ... deine sehr dumme Aussage ....

Du solltest mit ihm noch mal reden.

Die zudem von den Betr. für richtig und gut gehalten wird. Jedenfalls gibt es seit Stunden keine Anmerkungen.

xMytze  12.02.2021, 08:56
@schleudermaxe

"Was fehlt denn deinem Ding zwischen den Ohren" spielt darauf an, dass meinem Gehirn etwas fehlt oder liege ich falsch?

Umd mit wem soll ich nochmal reden?

schleudermaxe  12.02.2021, 08:58
@xMytze

Na ja, mit dem eben, denn das ordnet ja an was Du hier schreibst.

Und wenn es noch nicht so weit ist um zu verstehen, möge es nachliefern oder warten, bis es soweit ist.

Schulaufgaben machen, einfach mal machen.

Wer Gymn. nicht kann, muss ja auch die Schule wechseln.

xMytze  12.02.2021, 09:00
@schleudermaxe

Keine Ahnung wen du meinst. Und meine Schulaufgaben mach ich, du solltest aber mal öfters deine Deutsch Aufgaben machen, deine Sätze sind ab und zu echt unverständlich.

xMytze  12.02.2021, 09:02
@xMytze

„Bild- und Tonaufzeichnungen des Unterrichts oder sonstiger verbindlicher Schulveranstaltungen bedürfen der Einwilligung der betroffenen Personen. Die Einwilligung muss freiwillig erteilt werden. Den betroffenen Personen dürfen keine Nachteile entstehen, wenn sie eine Einwilligung nicht erteilen.“ ( §120 Abs.6 Schulgesetz)

Hier mal der gesetzliche Beweis, dass der Lehrer keine Kamera verlangen kann und dafür auch keine Noteneinbüße verteilen darf.

schleudermaxe  12.02.2021, 09:07
@xMytze

Es gibt weder eine Versanstaltung noch wird ein Unterricht aufgezeichnet/gespeichert.

Die Begriffe sollten eigentlich bei Kindern schon sitzen!

xMytze  12.02.2021, 09:08
@schleudermaxe

Es ist aber Unterricht und natürlich wird Ton und Video aufgezeichnet

xMytze  12.02.2021, 09:08
@xMytze

„Bild- und Tonaufzeichnungen des Unterrichts(...)"

xMytze  12.02.2021, 09:10
@schleudermaxe

Was soll mir das jetzt sagen? Also gibst du mir recht, dass etwas aufgezeichnet wird?

TechnikSpezi  03.02.2021, 01:29

Die Meinungsfreiheit (Art. 5 Grundgesetz) hat nun wirklich gar nichts damit zu tun. Was du schreibst basiert offenbar nicht auf klarem Wissen, sondern einfach deiner Einschätzung.

Ichantwortenet
Beitragsersteller

Dankeschön. 😁