Kann der Hausarzt ein Herzstillstand sehen also das ich einen hatte?

4 Antworten

Nein, kann er nicht. Muss er aber auch nicht, denn wichtig ist ja, dass so etwas möglichst nicht noch einmal passiert.
Der Hausarzt kann jedoch auf Ursachenforschung gehen oder diese bei Fachärzten in die Wege leiten. Eine Hausarzt-Vorstellung ist in jedem Falle angebracht.

Es handelt sich hierbei um eine Synkope, einen „Aussetzer“ mit Bewusstlosigkeit. Einen Herzstillstand hättest Du ohne fremde Hilfe nicht überlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Nachhinein sieht er das nicht. Falls es länger war, könnten Schlaganfallsymptome auftreten.

Nein. Nach mehreren Tagen wäre ein kurzzeitiger Herzstillstand nicht mehr zu sehen. In keiner Untersuchung.

Selbst unmittelbar nach einem solchen Ereignis wäre es schwierig. Es gäbe nur indirekte Hinweise in EKG und Labor, aber tage danach definitiv gar nichts mehr.

Unnötig zu sagen, dass für einen kurzen Aussetzer meist kein Herzstillstand verantwortlich ist, sondern eher mal eine einfachere Rhythmusstörung oder einfach ein Versacken des Bluts in den Beinen - eine sogenannte Orthostasestörung. Ein plötzlicher Herzstillstand ist dann doch recht selten und noch seltener ist es, dass der Herzschlag spontan wieder kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Auch bei Bewusstlosigkeit schlägt das Herz weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal