Kann der Geschwindigkeitsindex auch einen Einfluss auf andere Fahreigenschaften eines Reifens haben?

2 Antworten

ANdere Gummimischung und dann ist das durchaus so

Du brauchst nen Geschwindigkeits-Index der minimum die eingetragene Vmax abgedeckt, welcher vorgeschrieben ist, kannst im Schein bei den eingetragenen Reifen ablesen. Also bei 210 würde schon kein H mehr reichen, sondern dann... Ich mein V ist 240

Zu Michelin: Die Teile sind scheinbar durchweg irrsinnig laut in den aktuellen Serien, wir haben vier Autos mit Michelin bestückt und uns kommt kein Michelin mehr drauf: ungemein laut ggü den zuvor gefahren Hankook, bei gut 50% Mehrkosten und halten auch nicht länger

Hilfe607  15.08.2023, 11:12
Du brauchst nen Geschwindigkeits-Index der minimum die eingetragene Vmax abgedeckt, welcher vorgeschrieben

Auch bei Winterreifen?

MichaelSAL74  15.08.2023, 11:20
@Hilfe607

DIE haben ne Ausnahme-Gebung und hier muß dann ein Schildl in Sichtweite vom Fahrer untergebracht werden mit dem aufgedruckten Vmax der Winterreifen

Es geht ja hier auch mitutner um den Traglast-Index, der paßt mitunter bei einem H-Reifen nicht zur vorgeschriebenen Traglast

Hilfe607  15.08.2023, 11:35
@MichaelSAL74

Okay verstehe bei mir steht im Schein 250kmh aber im Winter werde ich keine 250 fahren daher wollte ich mir V Reifen kaufen also bis 240 Km/h

MichaelSAL74  15.08.2023, 11:52
@Hilfe607

Darfst Du ja auch. Ich brauch ZR im Sommer und im Winter fahr ich auch nur V

Ja, das kann sein. Das Profil wird zwar in aller Regel das Gleiche sein, aber der Unterbau (der z. B. die Verformung des Reifens bei Kurvenfahrten beeinflusst) und die Gummimischung (die die Haftung, die Reibung, und natürlich den Verschleiss beeinflusst) könnten für verschiedenen Geschwindigkeitskategorien unterschiedlich sein.