Kann der Frauenarzt auch nur durch Abtasten eine Schwangerschaft erkennen?

5 Antworten

Hallo 👋

Kommt drauf an wie weit man ist. Eine Frühschwangerschaft lässt sich damit nicht erkennen.

Am ehesten macht man einfach einen Ultraschall, wir sind ja nicht im Mittelalter. Damals hat man durch Tasten und Hören eine Schwangerschaft bestätigt, heute muss man das nicht mehr zumal man das eben damals erst sehr spät eine Schwangerschaft bestätigen konnte.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Wenn man weit genug ist um Kindsbewegungen zu spüren ist das theoritisch möglich aber man davor nicht.

Man macht regelmäßig Ultraschall um zu sehen ob das Baby sich richtig entwickelt.

Eine schwangerschaft wird im Normalfall über einen Hcg Test und Ultraschall festgestellt das ist ab ca der 5. / 6. Schwangerschaftswoche möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

ewigsuzu  22.05.2024, 09:50

Was ist dann mit diesen Frühtests die gehen doch schon ab 2 -4 wochen?

Kugelflitz  22.05.2024, 09:51
@ewigsuzu

Nein, Frühtests funktionieren ab der 5. Woche (also ab Ausbleiben der Periode) zuverlässig.

Kugelflitz  22.05.2024, 09:50

Das ist deutlich früher möglich, der Fundus verändert sich bereits vor den spürbaren Kindsbewegungen. Das solltest du eigentlich wissen, wenn du es schon als Expertise angibst.

Jana174923  22.05.2024, 09:52
@Kugelflitz

Ja aber das ist ja kein sicheres Zeichen auf eine Schwangerschaft. Kann auch ein Tumor etc sein.

Natürlich ist das möglich, aber dazu muss die Schwangerschaft einen bestimmten Zeitpunkt überschritten haben.

Darauf verlassen wird sich jedoch kein Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Nein im Frühstadium nicht.

Wenn es schon eindeutig ist, dann kann jeder mit entsprechender Erfahrung ein Kind ertasten.