Schwangerschaft mit Uterus subseptus?

Uterus subseptus - (Schwangerschaft, schwanger, Gynäkologe)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Frauen haben ohne ihr Wissen einen Uterus subseptus, sind damit problemlos schwanger geworden und bis zum Termin gegangen. Es hängt auch davon ab, wie weit das Häutchen die Gebärmutter teilt.

Wenn bei dir der Kinderwunsch erwacht und es dann zu Schwierigkeiten  kommt, hast du aber schon mal einen Ansatzpunkt und kannst zur operativen Problemlösung (hysteroskopische Septumdissektion) greifen. Jedoch würde ich mich nicht "prophylaktisch" operieren lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Geht es da nicht um ein Häutchen was man entfernen kann? Eine Gebärmutterspiegelung sollte doch kein Problem sein. Gibt genügend Frauen die mit einer Subseptus Kinder bekommen haben.

Das sollte dir nicht allzu viel Angst machen.

Hallo Philinikus,

Ich kann dich beruhigen, meine Schwester hatte vor gut 1 1/2 Jahren dieselbe Diagnose. Ich kann mich noch erinnern wie sie geweint hat, weil es da auch schon schwarzmalerische Aussagen zu gab. Schließlich war sie ein paar Tage später schon etwas beruhigter, als ihr der Arzt gesagt hatte es wäre durch eine einfache Routineoperation behebbar. Letztenendes hat es sogar ohne OP geklappt und ich bin jetzt stolzer Onkel des kleinen Fabian. :-)

P.S. und meine Mutti macht mir keinen Druck mehr. Lol

Liebe Grüße