Schwangerschaft mit Uterus subseptus?
Hallo,
Ich (w18) bin nicht schwanger und versuche es auch grad nicht aber als ich das letzte mal beim Frauenarzt war, meinte der, ich hätte einen Uterus subseptus (herzförmige Gebärmutter).
Das habe ich dann zuhause mal im Internet eingegeben und da kamen einige erschreckende Nachrichten hoch. Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Frühgeburten.
Stimmt das wirklich? Hat jemand Erfahrungen mit einer Schwangerschaft mit Subseptum? Kann man das Septum entfernen lassen?
Danke für eure Antworten!
3 Antworten
Viele Frauen haben ohne ihr Wissen einen Uterus subseptus, sind damit problemlos schwanger geworden und bis zum Termin gegangen. Es hängt auch davon ab, wie weit das Häutchen die Gebärmutter teilt.
Wenn bei dir der Kinderwunsch erwacht und es dann zu Schwierigkeiten kommt, hast du aber schon mal einen Ansatzpunkt und kannst zur operativen Problemlösung (hysteroskopische Septumdissektion) greifen. Jedoch würde ich mich nicht "prophylaktisch" operieren lassen.
Alles Gute für dich!
Geht es da nicht um ein Häutchen was man entfernen kann? Eine Gebärmutterspiegelung sollte doch kein Problem sein. Gibt genügend Frauen die mit einer Subseptus Kinder bekommen haben.
Das sollte dir nicht allzu viel Angst machen.
Hallo Philinikus,
Ich kann dich beruhigen, meine Schwester hatte vor gut 1 1/2 Jahren dieselbe Diagnose. Ich kann mich noch erinnern wie sie geweint hat, weil es da auch schon schwarzmalerische Aussagen zu gab. Schließlich war sie ein paar Tage später schon etwas beruhigter, als ihr der Arzt gesagt hatte es wäre durch eine einfache Routineoperation behebbar. Letztenendes hat es sogar ohne OP geklappt und ich bin jetzt stolzer Onkel des kleinen Fabian. :-)
P.S. und meine Mutti macht mir keinen Druck mehr. Lol
Liebe Grüße