Kann das Stimmen das ein Zahnriemen beim Opel Zafira B,1.8 Benziner,Bj 2006 genau 10 Jahre durchhalten tut laut dem Betriebsleitungsbuch / Serviceheft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Opels sollte man den Zahnriemen bei den meisten Maschinen nach acht Jahren oder 120.000 Kilometern wechseln, je nachdem was zuerst eintritt. Das war in den 90ern schon so - andererseits kann das hier mit dem Rentnerauto schon hinkommen: Viele Werkstätten, gerade "Freie", scheuen sich vor dem Wechsel und raten iregndwelchen alten Opas einfach weiterzufahren "weil sich bei den wenigen Kilometern das doch nicht lohnt und bestimmt nix passiert" - mit dem Argument habe ich mal einen VW Polo erlebt, der 24 Jahre alt war, von einer alten Dame kam und originale 51.000 Kilometer auf der Uhr hatte. Der Riemen war nachweislich noch der Erste und war auch gleich das erste Teil, das getauscht wurde, ehe der Wagen wieder auf die Straße kam.

Ich würde den Riemen wechseln lassen mitsamt Spannrolle und Wasserpumpe und zwar beim Opel-Händler selber - die haben auch attraktive Preise für ältere Modelle und Komplettangebote. Ich hatte lange Zeit noch einen 2003er Omega, mit dem ich auch immer zum Opel-Haus ging, weil es nicht zu teuer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Zahnriemen spielt man nicht. Wenn der reißt ist der Motor kaputt. Und zwar sofort.

Anders ist das beim Keilriemen. Der ist nicht so heikel.

hachri  30.07.2024, 17:29

Nicht jeder Motor ist dann kaputt. Hatte mal einen Astra F mit 1,6 l Maschine, der Zahnriemen war nach 15 Monaten und 17000 km total verschlissen und in der Opel Werkstatt wurde mir gesagt, dass bei diesem Motor ein Zahnriemenriß kein Motorschaden folgen würde.

Fahr jetzt nur noch Kette, aber keine „Fahrradkette“, sondern Duplexkette.

SpitfireMKIIFan  30.07.2024, 17:37
@hachri

Solche "Freiläufermotoren" gab es früher noch recht häufig, ich meine aber, dass da seit ca. 15-20 Jahren tote Hose ist. Mit einem modernen, hoch verdichtenden Motor ist soe ine Bauform nicht mehr machbar.

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

JA ich weiß das der Zahnriemen ein Problem ist,wenn er reißen tut. Das ist mir mal Geschehen beim Fiat Scudo wo der gerissen ist während der Fahrt,obwohl och nur 30 Km pro Stunde hatte,hat er alles zerschlagen. Musste mit dem ADAC abgeschleppt werden.

Ab zehn Jahren ist ein Wechsel empfohlen.. kann auch 15 Jahre halten… muss aber nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, schmeißt den Riemen beizeiten raus, weil dieser altert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Also ich würde mich an die Vorgaben im Serviceheft halten, denn ist der über einer der beiden Werte und reißt, bleibst auf dem Schaden sitzen, ansonsten springt der Hersteller ein