Kann das sein, daß wenn jemand am Tag sehr viel redet viel besser ist in SCRABBLE als ich der sonst sehr wenig redet?

5 Antworten

Ja, wer viel liest und kommuniziert, ist tatsächlich im Vorteil, weil der Wortschatz rein statistisch grösser sein dürfte. Es würde dir also gut tun, mehr zu lesen.

christl10
Beitragsersteller

Viel lesen macht schnell müde. Daher lese ich nur oberflächlich. Habe noch nie ein Buch zu Ende gelesen in meinem Leben. Auch damals nicht in der Schule als es die REKLAM gab.

swiss1  04.12.2022, 21:21
@christl10

Vielleicht stimmt etwas mit den Augen nicht, wenn du dabei rasch ermüdest. Oder das Licht ist zu schlecht oder zu schwach. Bei sehr weissem hellen Licht kann ich entspannt lesen, ansonsten auch mit Lesebrille kaum.

christl10
Beitragsersteller
@swiss1

Ja ich trage eine Brille, dennoch liegt es aber sicherlich am mangelndem Interesse.

WeiSte  04.12.2022, 21:27
@christl10

Für mich unvorstellbar. Ich lese immer gerade ein Buch, meist zwei: einen Roman, Krimi, etc. und ein Sachbuch.

Ich habe sicher 200 bis 300 Bücher zu Hause in den Regalen, natürlich alle gelesen.

christl10
Beitragsersteller
@WeiSte

Wir haben auch so einige ungelesene Bücher in den Regalen stehen. Bin mir sicher sogar noch einige mit Folie verpackt und nie geöffnet. Macht sich halt gut in den Regalen für Besuch.

WeiSte  04.12.2022, 21:32
@christl10

Aber dann wenigstens die Folie abmachen, damit sie gelesen aussehen. 🙂

christl10
Beitragsersteller
@WeiSte

Das habe ich bei einigen übersehen, habe ich erst letzens gemerkt.

Durch das Lesen hat sie sich einen sehr viel größeren Wortschatz zugelegt. Sie kann dadurch auch schneller "um die Ecke" denken.

Nicht umsonst sagt man, "lesen bildet".

christl10
Beitragsersteller

Ich bin richtig stolz auf sie, daß sie nun wieder was viel besser kann als ich.

christl10
Beitragsersteller
@Wicht123532

So einges.... kochen, putzen, nähen, bügeln, den Haushalt machen, Kinder erziehen, den Garten pflegen und alles was zum Haus dazu gehört. Reparieren kann dafür ich besser.

Wicht123532  04.12.2022, 21:33
@christl10

ok, so wie ich es sehe, schmeißt deine Frau alleine ein kleines Unternehmen....

christl10
Beitragsersteller
@Wicht123532

Wenn sie nicht wäre wäre ich total überlastet. Immerhin macht sie körperlich 90% alles mögliche und ich dafür das theoretische buchhalterische kaufmännische was anfällt. Davon hat sie davon null Ahnung. Wird noch Überraschungen geben wenn ich mal nicht mehr bin.

Es liegt wohl daran, dass sie einen größeren Wortschatz hat und vermutlich auch schneller denkt.

christl10
Beitragsersteller

Habe aber gemerkt, daß schnelle denken nicht unbedingt zum Vorteil ist. Weil sie manchmal viel unogisches von sich gibt und sich dann berichtigen lassen muß.

Wicht123532  04.12.2022, 21:25
@christl10

genau manchmal, aber sie kann sich auch korrigieren. Jemand der langsam im Denken ist, der läuft da immer hinterher.

christl10
Beitragsersteller
@Wicht123532

Lieber etwas langsamer denken und dafür die richtige Antwort finden.

Wicht123532  04.12.2022, 21:34
@christl10

nö, rede/denke ich zu langsam, sind meine Mitmenschen schon beim nächsten Thema.

Das dürfte am Lesen liegen, nicht am Reden.

Wer viel liest bekommt einen viel größeren Wortschatz, kann sich besser formulieren und hat eine bessere Rechtschreibung, als jemand der kaum oder gar nicht liest.

Mindestens der Wortschatz und die Rechtschreibung helfen ja definitiv beim Scrabble.

christl10
Beitragsersteller

Kein Wunder daß ich in Deutsch fast immer eine 4 im Zeugnis hatte damals.

WeiSte  04.12.2022, 21:34
@christl10

Fragt sich aber, ob du eine 4 hattest, weil du nicht gelesen hast oder umgekehrt. :-)

christl10
Beitragsersteller
@WeiSte

Höchstwahrscheinlich auch wegen mangelnder Interesse.

  • viel Reden - nicht zwangsläufig
  • viel lesen - sicherlich